Kann man von der 10ten Klasse in die 8te wechseln?

3 Antworten

Kann man von der 10ten Klasse in die 8te wechseln?

Nein, dass ist gar keine Möglichkeit.

Du bzw. deine Eltern können einen Antrag auf freiwillige Wiederholung / Rückstufung stellen, aber die Schule muss dem natürlich zustimmen. Dies wäre z.B. möglich, wenn man längere Zeit krank war und daher die Noten ziemlich abgesackt sind. Oder weil man in der Klasse vollkommen überfordert ist und jetzt weiterhin am kämpfen ist.

Aber die Rückstufung / Wiederholung ist auch nur um ein Schuljahr möglich, sprich in deinem Fall in die 9te Klasse.

10. Kl. ist i.d.R. größtenteils eh nur Wiederholung. Ggf. Nachhilfe nehmen und/oder Sachen wie https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos nutzen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Du kannst 1 Jahr runterstufen, ich war zum Beispiel in der 10. Klasse 2. Halbjahr und wurde dann in die 9. Klasse 2. Halbjahr gestuft. Aber 2 Klassen das geht natürlich nicht.