Wie ist es bei euch im call center?

2 Antworten

Zum minutengenauen Erfassen der Arbeitszeit ist der Arbeitgeber sogar verpflichtet und darf diese Dokumentationspflicht auch auf seine Mitarbeitenden übertragen. Dazu gehört natürlich auch, dass gemäß Arbeitszeitgesetz die Pausen korrekt gewährt und erfasst werden - 30 Minuten bei mehr als 6 Stunden, weitere 15 Minuten bei mehr als 9 Stunden Arbeitszeit (nicht zu verwechseln mit Anwesenheitszeit!).

Ebenfalls darf der Arbeitgeber natürlich vorgeben, wie genau gearbeitet wird.

Einzig das Nichtwerten von Toilettengängen als Arbeitszeit ist bei dem, was du schilderst, rechtlich problematisch. Toilettengänge gelten nicht als Pause, sondern nur "kurze Tätigkeitsunterbrechungen" und rechtfertigen laut Rechtsprechung nicht mal bei mehr als 30 Minuten pro Arbeitstag eine Gehaltskürzung. Wenn der Arbeitgeber vermutet, dass der Gang zur Toilette missbraucht wird, um dort privaten Dingen wie der privaten Handynutzung nachzugehen, muss er das beweisen können und darf nicht rein aufVerdacht deswegen sanktionieren oder so.

Meine sehr kurze Erfahrung mit einem Nebenjob im CallCenter war zwar nicht so stark reglementiert wie das, was du schilderst, aber für mich dennoch negativ genug, um das nie wieder machen zu wollen ;). Somit war das für mich auch durchaus ein Motivator, mich um berufliche Qualifikationen zu kümmern, die es mir ermöglichen, andere Jobs als sowas zu bekommen...

 Musstet ihr eure gesamte Arbeitszeit auf die sekunde tracken?

Nein.

Musstet ihr nach jedem anruf ein formular ausfüllen und sachen angeben wie mit wem habt ihr gesprochen und je nachdem Kundennummer Vorgangsnummer etc?

Nein

Hattet ihr auch so eine durchschnittliche Zeit für das Gespräch, wo ihr dann immer 'angemeckert' wurdet wenn ihr mal länger braucht als üblich?

Durchschnittszeit wurde erfasst, allerdings nur mit monatlichem Durchschnitt. Hatteman Mitarbeiter mit extrem hohen durchschnittlichen Gesprächszeiten, dann wurde versucht in Gesprächen zu ermitteln, woran es liegt u d gecoacht. Gemeckert wurde nicht.

Hattet ihr auch sowas wie Pausenkarten, wo nur bestimmte Anzahl da ist damit ihr ne Pause machen könnt?

ja

Und war oder ist bei euch die Toilettenzeit auch unbezahlt?

Nein, natürlich nicht.