Wie ist er richtig?

Ich helfe dir bei der Hausaufgabe 100%
Ich helfe dir mit der Hausaufgabe 0%

2 Stimmen

2 Antworten

Ich helfe dir bei der Hausaufgabe

Das Verb "helfen" steht mit Dativ und der Präposition "bei", also: jemandem bei einer Arbeit/Aktivität helfen.

  • Britta: Hilfst du mir bei den Hausaufgaben¹?
  • Mutter: Wobei soll ich dir denn heute helfen?
  • Britta: Beim Rechnen. Ich verstehe die Dreisatz-Rechnung nicht.
  • Mutter: Ok. Aber dann musst du mir nachher bei der Hausarbeit helfen. Beim Fensterputzen wärst du mir wirklich eine große Hilfe.

¹ Umgangssprachlich sagen hier aber auch viele "mit".

Es gibt auch: jemandem mit einer Sache/etwas helfen, z.B.

  • Könnten Sie mir bitte mit dem Gepäck/mit dem Koffer/mit der Reisetasche helfen? Ich kriege das/den/die einfach nicht hoch auf die Gepäckablage.
  • Hotelrezeptionistin: Womit kann ich Ihnen helfen?
  • Hotelgast: Mit einer Auskunft über ein gutes Weinlokal in der Nähe. Und vielleicht könnten Sie mir auch mit einem Schirm aushelfen. Ich war nicht darauf vorbereitet, dass hier derart schlechtes Wetter ist, und habe keinen Schirm mitgenommen.
Ich helfe dir bei der Hausaufgabe

Hiii,

Der Satz is besser als der andere.😅🤍

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🍂🪐🤎