Wie ist echter russischer Schaschlik?

3 Antworten

Schaschlik ist original nichts Russisches.

Er stammt aus dem Nordkaukasus und fand zunächst Verwendung in turksprachigen Ländern und vorwiegend nomadisierenden Völkern.

Was hier mitunter als "Schaschlik" angeboten wird, hat mit dem Original nur insofern etwas zu tun, als dass das auch am Spieß angeboten wird.

In echtem Schaschlik haben Zwiebeln, Paprikaschoten, Käse, irgendwelche Früchte, und was da noch alles auf einen "Grillspieß" gepresst wird, nichts zu suchen.

Original-Schaschlik besteht nur aus eng aneinandergedrückten Fleischstücken (damit der Fleischsaft nicht wegläuft). Die Fleischsorten sind inzwischen sehr vielfältig, aber ursprünglich wurde hauptsächlich Hammel und Lamm verwendet.

Gewürzt wird fast gar nicht, gutes Fleisch hat guten Eigengeschmack. Es werden ggf. Zwiebelringe DAZU gereicht und die gebratenen Spieße oft mit Essig besprüht.

Traditionell wird auch selten das Fleisch mit den Zähnen vom Spieß gerissen, sondern die Fleischstücke werden abgestreift und "gesittet" vom Teller (der Umstände wegen auch von einem Stück Papier oder direkt von der Tischplatte) gegessen.

Soweit ich weiss, gibt es nich "das" originale Schaschlik, da es ein Gericht ist, dass je nach Region unterschiedlich zubereitet wird. Schaschlik ist somit eher ein Überbegriff für Fleischspießgerichte.

Es gibt kein Original.

Die russische Version des Schaschliks ist so vielfältig. Man findet zahlreiche Rezepte im Internet. Manche Grillmeister experimentieren gerne und erschaffen eigene Kreationen dieses Fleischgerichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.