Wie ist dieses Zitat von F. Nietzsche zu verstehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Liebe ist die vollkommen motivlose, wahre Liebe gemeint, die weder Gut noch Böse kennt.

Gut und Böse, also Moral, ist nur ein Hilfskonstrukt für die untersten Ebenen des menschlichen Miteinanders. Da wo Liebe nicht regiert, wird sie als Krücke gebraucht.

Wo Liebe herrscht, wird keine Moral gebraucht.

Liebe kennt weder „gut“, noch “böse“.

Dresser2  18.02.2014, 04:50

Sehr gut :) Wollte es ähnlich beantworten.

Wie habe ich Analyse und Interpretation in der Schule geliebt :D

Libe ist alles was es gibt, oder, du kannst alles geschehen lassen, ohne es veraendern zu wollen, das ist das Gleiche. Gut und Boese unterliegen der Dualitaet, dieser Begrenzung, in die wir mit unserem Koerper hineingeboren worden. Da gibt es hell und dunkel, gut und boese und schwarz und weiss, alles Gegensaetze, damit du die Bandbreite erkennst bzw. fuehlen kannst. Liebe, nicht die irdische Liebe zu einem Menschen oder einem Kind, ist das Gefuehl des Hintergrundes, das worauf alles basiert und warum wir das alle hier unten ueber uns ergehen lassen. Wir wollen wieder in die Wiege des Herrn, der uns alles erlaubt, ohne zu tadeln, strafen oder sonstwie angepisst zu sein. Das ist die Absolutheit, die immer existiert, was immer wir uns denken oder was immer auch passiert. Das als Erklaerung. Wenn jemand etwas aus Liebe tut, dann steht da kein Verlangen nach hinter oder eine Absicht oder sonst eine niedere oder hoehere Gesinnung, es passiert einfach im Einklang mit dem Sein. Gutes oder Boeses liegen immer einer Absicht zugrunde moeglichst Gutes zu tun oder etwas Schlechtes auszufuehren, warum auch immer. Ich koennte den Satz auch anders formulieren, wie z.B. like this: Die Ebene des Seins ist absoluter als die Ebenen von Ursache und Wirkung! Nur mal auf die Schnelle, viel Erfolg!

herz- vs. bauch, gefuehl vs. verstand + vernunft. wenn die intention die liebe war ist es nicht mehr rational zu erklaeren, also ausserhalb (jenseits) jeder bewertungsskala (gut-boese)

Ich habe mal eine interessante Interpretation dazu gehört.

Da wurde die Parallele zu einer Bibelstelle gezogen:

Matthäus 5:45: "(...) Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte."

Und eben so, wie die Liebe Gottes in dieser Bibelstelle dargestellt wird, sozusagen jenseits von Gut und Böse, so soll die Liebe laut Nietzsche sein. (der war nämlich mehr vom Christentum beeinflusst, als er zugegeben hat)

Der Vortrag, aus dem ich das habe, war übrigens von Christoph Quarch und hieß "Er läßt seine Sonne aufgehen - jenseits Gut und Böse. Jesus, Nietzsche und das Ende der Moral". Es gab ihn mal auf der HP vom Benediktushof zum freien Download; mittlerweile wohl nicht mehr, aber vielleicht findest Du ihn irgendwo, er ist sehr interessant.

**Edit: Ich habe ihn gerade gefunden, auf dieser Seite: http://www.west-oestliche-weisheit.de/mediathek/mitschnitte-a-manuskripte.html "

Die Liebe kommt im Gegensatz zur Moral ohne Wertung aus. Die Liebe ist daher human, die Moral hingegen nur allenthalben rechtschaffen.