Nietzsche Also sprach Zarathustra Interpretation eines Satzes?

1 Antwort

Nietzsche bezeichnet die Metaphysiker als "Hinterweltler", weil sie in der Nachfolge Platons glauben, dass das Wesen der Dinge eine rein geistige Entität in Form einer Idee sei, sodass die Dinge in der physischen Welt nur Abbilder ewiger Ideen sind. Zarathustra sagt von sich, dass auch er einmal dem Wahnsinn der Metaphysik verfallen war und meinte, dass es etwas jenseits des Menschen gebe.