Welche Brennweite bei einem APS-C Sensor?

3 Antworten

Auf den Objektiven steht deren echte Brennweite. Die Brennweite des Objektivs bleibt gleich, egal ob der Sensor der Kamera FF, DX, MFT oder was anderes ist.

welche Brennweite muss ich für meine APS-C Kamera kaufen, um den empfohlenen Effekt von 50-70mm Brennweite für Portraits/Hochzeitsfotos etc. Zu erreichen? 50-70mm oder 30-45mm?

Vom Bildwinkel her: 30-45 mm

Von der Schärfentiefe her: 50-70 mm

Woher ich das weiß:Hobby

MorgenrothLight
Beitragsersteller

Ah okay, vielen Dank :) wenn ich eine geringe Tiefenschärfe haben möchte, also mehr unschärfe im Hintergrund, brauche ich dann mehr oder weniger Brennweite?

RareDevil  24.09.2024, 19:57
Vom Bildwinkel her: 30-45 mm

Nein... Die Brennweite ändert sich mit. Ein Objektiv mit 50mm Brennweite hat an einer APS-C eine vergleichbare Brennweite wie ein 80mm an einer Vollformat. Auch wenn das Objektiv schon auf APS-C abgestimmt ist, ist es so. Ich hab eine APS-C als DSLR und da ist das ebenfalls so. EF-S und EF haben beide die Brennweite zu Vollformat angegeben, an der APS-C ist die tatsächliche Brennweite immer *1,6...

Photon123  24.09.2024, 20:14
@RareDevil

Das ist aber nicht die Brennweite, sondern die Wirkung, da es eben ein Crop ist. Die Brennweite selbst wird dadurch nicht mehr.

RareDevil  24.09.2024, 20:37
@Photon123

Ja, stimmt schon, die Brennweite des Objektiv bleibt gleich, der Bildausschnitt entspricht an APS-C der Brennweite*1,6... "Kleiner" Formulierungsfehler...

Sophonisbe  24.09.2024, 21:12
@RareDevil
Nein... Die Brennweite ändert sich mit.

Nein. Die Brennweite bleibt gleich.

Ein Objektiv mit 50mm Brennweite hat an einer APS-C eine vergleichbare Brennweite wie ein 80mm an einer Vollformat.

Nein. Einen vergleichbaren Bildwinkel bzw Bildausschnitt.

25 mm an MFT

35 mm an DX

50 mm an FF haben einen ziemlich ähnlichen Bildausschnitt, bei gleicher Blende aber völlig unterschiedliche Schärfentiefe. ,😉

Korrekt, alle Objektive auf APS-C sind 1,6-fach reingezoomt, weil der Sensor kleiner ist als bei Vollformat. Das ist nicht wie bei Handys oder Kompaktkameras schon eingerechnet.

Es gibt keine 50-70mm Objektive, Hochzeitfotografen nehmen oft ein 24-70mm f/2.8. Das enstpricht auf APS-C ca. 15-45mm, allerdings entspricht auch die Tiefenschärfe eher einem f/1.8 Objektiv.

Du kannst dir auch einfach ein Vollformatobjektiv mit Speedbooster adaptieren, dieser bündelt den Bildkreis eines Vollformatobjektivs auf APS-C. Damit hast du dann fast die Vollformatbrennweite und auch die Lichtstärke.

https://www.amazon.de/Booster-Autofokus-Objektivadapter-Sicheres-Objektiv/dp/B09WXNXQ7H

Ebenfalls empfehlenswert:

Sigma Art 18-35mm 1.8 DC HSM IF für Canon EF ab € 749,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Brennweite ist immer gleich. Was sich ändert ist nur der Bildausschnitt am Ende. Bei einer Cropkamera wirkt es dann so als wäre es mehr Brennweite.