Wie ist die Sure gemeint Islam?

4 Antworten

Damit ist gemeint das Allah dich mit seiner Allwissenheit besser kennt als du selber, damit ist nicht gemeint das er tatsächlich mit seinem Wesen an deiner Halsschlagader ist.

Der Vers besagt, dass Gott dem Menschen sehr nahe ist, sogar näher als dessen Halsschlagader. Das betont Gottes Allgegenwart und Allwissenheit über die Gedanken und Handlungen des Menschen.

Der gesamte Vers lautet:

Quran 50:16: „Und Wir haben den Menschen erschaffen und wissen, was ihm seine Seele einflüstert, und Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader.“

Sure 50 Ayah 16

Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader,

Tafsir Al-Sa'di

Dies ist eine Erinnerung an den Menschen, dass sein Schöpfer ihn beobachtet; Er sieht, was in seinem Herzen und Verstand ist

Ebenso sollte er an die Engel denken, die Schreiber und darauf achten, nichts zu tun oder zu sagen, was aufgeschrieben werden könnte und dem Herrn der Welten missfallen könnte.

Der Vers aus dem Quran in < sortق> betont Gottes Allgegenwart und Allwissenheit über die Gedanken und Handlungen des Menschen, indem er sagt, dass Gott dem Menschen näher ist als seine eigene Halsschlagader. Diese Metapher unterstreicht die enge und intime Verbindung zwischen dem Schöpfer und seiner Schöpfung, was eine Quelle des Trostes und der Ermutigung für Gläubige sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung