Wie ist die reelle Datenrate mit Cat 8 und deren Verlust bei 10, 20, 30, 40, und 50 Metern?

4 Antworten

Der Verlust ist von der Datenrate abhängig.

Wenn du cat8 mit 100mbit betreibst, dann gehen auch 100m+ ohne Verlust.

Bis 30 Meter soll das 25Gbps ohne Probleme schaffen.

Im Endeffekt ist die Cat Wertung nur wie gut ein Kabel abgeschirmt ist.

TVJimbou
Beitragsersteller

Um so länger das Kabel um so langsamer die Datenübertragung, aber wie lang kann das Kabel sein, dass noch min 10GBs durch kommen? Bei uns wären die meisten Leitungen unter 30 Meter, mache aber drüber.

Lohnt es sich trotzdem?

jort93  28.09.2021, 11:16
@TVJimbou

10GB schafft das gar nicht, nur 40Gbit.

10Gbit schafft aber schon Cat 7 100m, also Cat 8 noch mehr.

Konntest du es mittlerweile herausfinden? Ich stehe vor der gleichen Fragen, wegen Umbau im Haus. Das wäre eine super Hilfe. Viele Dank im Voraus! :)

Soweit ich weiß ist Kat 8 für maximal 30 m gedacht.

TVJimbou
Beitragsersteller

Nein, bis 30m wird die maximale Geschwindigkeit zugesichert, mit jedem weiteren Meter wird sie geringer, aber 25G statt 40G ist ja immer noch OK, aber bis zu welchen längen hat man welche Geschwindigkeiten? Wenn bei 40 oder 50 Metern noch 25G ankommen wäre das trotzdem eine feine Sache für mich.