Wie ist die Reaktionsgleichung bei der Verbrennung von Benzin?

2 Antworten

Da Benzin keine einheitliche Verbindung ist, sondern aus mehreren (ziemlich vielen) Kohlenwasserstoffen besteht, ist das etwas schwierig. Die generelle Formel lautet aber in etwa:

CxHxOx + xO2 -> xH2O + xCO2 (+ xCO)

Das x steht für eine variable Anzahl an Atomen/Molekülen. Kohlenstoffmonoxid entsteht in eher geringen Mengen.

Wenn man davon ausgeht, dass da noch Schwefel dabei ist, kommt da noch ein Schwefeloxid dazu.

vach77  10.06.2017, 17:30

Benzin ist keine Sauerstoffverbindung. Es ist auch Cx ≠ CH

AliasX  10.06.2017, 17:59
@vach77

Ach ja, mein Fehler, sorry. Hab zu sehr an die organischen Verbindungen in Lebewesen gedacht, Erdöl enthält kaum Sauerstoff mehr. Also dann nur:

CxHx + xO2 -> xH2O + xCO2 (+ xCO)

EddiR  10.06.2017, 20:58
@AliasX

Immer noch fehlerhaft! Im Abgas ist auch ein nicht unwesentlicher Anteil an Stickoxiden NOx, unverbrannte Kohlenwasserstoffe sowie ein Rest von Sauerstoff enthalten.

im Katalysator wird das "nachbehandelt" hier wird zB dem NOx der Sauerstoff entzogen und Kohlenmonooxid zu CO2 weiter oxidiert. Zudem wird auch mit dem Restsauerstoff noch die unverbrannten CH oxidiert....

Wenn im Kat alles mit rechten Dingen zugeht kommt hinten raus:

Stickstoff, CO2, H2O, und noch geringe Mengen O2

AliasX  10.06.2017, 21:45
@EddiR

Ich sage nicht, dass es vollständig ist. Wenn man das auch noch aufschlüsselt, sitzt man da doch eine Stunde.

ThomasJNewton  10.06.2017, 23:06
@vach77

Benzin ist überhaupt keine Verbindung.

Und in dem, das ich tanke, sind bis zu 10 % Ethanol.