Ab wann schaltet das Auto von Benzin auf Gas um?

4 Antworten

Je nach Aussentemperatur. Autogas braucht eine gewisse Temperatur, um in den gasfärmige Zustand überzugehen. Mein Omega braucht im Winter so 1,5 - 2 Km, im Sommer schaltet er einige Sekunden  nach Motorstart um.

Ein Kfz, welches auf Autogas (LPG) umgerüstet wurde, schaltet nach dem Start von Benzin auf LPG um, sobald es die (für Deinen Fahrzeugtyp) vom Kraftfahrtbundesamt genehmigten Abgaswerte nicht (negativ) überschreitet. Denn beim Kaltstart sind die Abgaswerte von LPG schlechter wie die von Benzin. Sobald das Fahrzeug also eine Betriebstemperatur erreicht hat, wo die Werte von LPG besser werden, schaltet der Motor automatisch um.

Ich habe seinerzeit einen Mercedes A-Klasse mit LPG-Umrüstung gefahren. Im Winter (also bei Minustemperaturen) hat der Motor nach maximal 1,5 km Fahrtstrecke automatisch umgeschaltet (bei Kaltstart). Im Sommer (bei entsprechend wärmeren Temperaturen) waren es wenige hundert Meter. Habe ich im betriebswarmen Zustand neu gestartet, hat der Motor sofort umgeschaltet.

Das auto fährt mit gas wenn du es anmachst unf sobald der motor warm ist schaltet er auf gas um und dabei spielt es keine rolle welcher boden :)


chiaraslifeblog  15.08.2015, 21:25

Haha kein problem :) durch die stadt kommt es aber drauf an ob der motor warm ist oder nicht genauso wie auf der autobahn :D geholfen ?

baron10 
Beitragsersteller
 15.08.2015, 21:23

Ohman kak Handy soll nicht Beton sein sonder Benzin 😂

bei mir schaltet er bei ca 34 grad motortemperatur um.

des is je nach wetter zwischen 2 und 8 minuten...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben