Wie ist die internationale Einheit für ml und l?

5 Antworten

Die Frage wurde schon beantwortet, ich ergänze nur noch.

Liter bzw. Milliliter sind Volumen-Einheiten. Wenn du auf Wikipedia nach Volumen (oder nach irgend einer anderen Einheit) suchst steht rechts immer die SI Einheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volumen
Hier kannst du nachlesen, das die SI-Einheit in der Tat der Kubikmeter ist.

Hier stehen einige SI-Einheiten und Erläuterungen dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem

Die Vorsilbe "milli" ist international genormt und bedeutet 10^(-3) oder eben ein tausendstel.
Eine Tabelle dazu findet sich hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Schönen Gruß,
Neweage

Liter und Milliliter sind die Einheite für alle die in Dezimalsystemen arrbeiten.

In den USA ist man da noch ein paar hundert Jahre zurück. Da rechnet  man noch mit Gallonen und Fässern und Unzen

Deivil  20.06.2017, 00:04

liter ist keine si-einheit, sondern der kubikmeter (m^3)!

PhotonX  19.06.2017, 19:36

Liter und Milliliter sind die Einheite für alle die in Dezimalsystemen arrbeiten.

SI-System, meinst du wahrscheinlich. ;)

bergquelle72  19.06.2017, 19:49
@PhotonX

Eigentlich wollte ich "Metrisches System" schreiben, das war mein Fehler - habe dann Dezimal geschrieben.

Aber richtig, offiziell heißt es SI-System.

Ich denke mal das ist die gleiche Einheit. Liter und milliliter sind meines Wissens überall gleich.

das ist ja die internationale Einheit

Die SI-Einheit für Volumen ist kubikmeter. (1000l)