Rechnen mit Einheiten?

4 Antworten

Dafür müsste man wissen welches Volumen 1 ml hat.

Ich weiß, dass 1dm³ = 1l entsprechen. Das sind 10*10*10=1000cm³

1ml sind 1/1000 eines Liters. Also sind 1ml = 1cm³

Wenn 25 Tropfen 1,25cm³ (also 1,25ml) haben und die Flasche enthält 10ml, dann enthält die Flasche wie viele Tropfen?

x / 10 = 25 / 1,25 | *10

x = 250 / 1,25

x = 200

Sie braucht jeden Tag 6 Tropfen. 200 / 6 = 33 1/3 Tage

4 Wochen habe 4*7 = 28 Tage.

Die Antwort ist also nein, die Tropfen halten länger als 4 Wochen.

Bei solchen Aufgaben musst Du immer danach suchen, wo dieselben Einheiten benutzt werden, zw. manchmal auch Einheiten umformen - also km in m oder h in min. Hier brauchst Du das nicht.

Teile die 10 ml durch die 1,25, dann weißt Du wieviele Tropfen in der Flasche sind und kannst den Rest selber rechnen.

egarFetuG73
Beitragsersteller

Dankeschön das war mir hilfreich! :)

Die Lösung sag ich nich aber paar Ansätze:

4 Wochen - 7•4=28

28 Tage

jeden Tag 6 Tropfen

1,25c3 auf 25 Tropfen

-> wie viel hat 1 Tropfen

10ml sind wie viel c3?

egarFetuG73
Beitragsersteller

Ich danke dir! Darauf habe ich gewartet! :)

Dein komisches Zeichen in der Formel wird wohl cm³ sein???

Dann musst du die Umrechnung von Liter auf m³ oder cm³ wissen, besser letzteres....

(ja, 1ml = 1cm³, aber das kannst du doch ausrechnen!).

Möglicher Lösungsweg: wie viele Tropfen sind in der Flasche?

dann:

wie lange kommt sie bei 6 Tropfen pro Tag damit aus.... wenn da eine Rest bleibt, damit kann sie nichts anfangen, sie muss ja 6 pro Tag nehmen.

So, Einsetzen, dividieren, ausrechnen --> über das Ergebnis freuen und sich darüber ärgern, dass sie den Rest wegen Ablauf der Haltbarkeit um 5 Tage nicht mehr verwenden sollte.