Was gibt es 12 mal?

8 Antworten

12 Götter in der griechischen Mythologie (und natürlich auch in der römischen Kultur)

artdirector
Beitragsersteller

ja international sehr sehr bekannt die griechische mythologie . besonders in afrika und asien. ^^ ich als alter römer kenne sogar alle auswendig . ähhh warte : batman, spiderman, äh nein. xmen, thor, mhm zeus ? waaaaaa . schade funktioniert nich :)

Hallo artdirector!

Da es in der Natur (so weit ich weiß) nichts gibt, was immer und ausschließlich in dieser Anzahl auftritt, gibt es nur menschengemachtes, und das ist daher immer kulturabhängig. So sind nicht einmal die Monate immer zu zwölft unterwegs. Es gibt verschiedene Kalender, die das Jahr anders einteilen, auch wenn der gregorianische sich inzwischen weitgehend durchgesetzt hat. Dasselbe gilt für die Stunden des Halbtages.

Mit den Tönen ist das so eine Sache. Das englisch-deutsche klassische Musiksystem hat zwölf Namen. Die Italiener und Franzosen nutzen das diatonische Namenssystem do-re-mi ... Tonhöhen gibt es (auch innerhalb einer Oktave) mindestens 48 unterscheidbare (= Achteltöne)!

Bei den Himmelsrichtungen irrst Du Dich. Die Unterteilungen sind halbierend, also 4, 8, 16 usw. Nord - Ost - Süd - West, dazwischen: Nordost - Südost - Südwest - Nordost, dazwischen: Nordnordost - Ostnordost - Ostsüdost - Südsüdost - Südsüdwest - Westsüdwest - Westnordwest - Nordnordwest.

Bei den Tierkreiszeichen gibt es in verschiedenen Kulturen sehr unterschiedliche.

Im englischen Sprachraum gibt bzw. gab es eine Menge dodekadische Maßsysteme, auch die Geldunterteilung. Das ist aber wirklich auf den englischen Raum beschränkt.

So sind also die 12 Jünger (= Apostel) Jesu sicher international und natürlich auch in den anderen Religionen bekannt vielleicht das verbreiteste.

Gruß Friedemann

artdirector
Beitragsersteller

aja . danke für den hinweis das es gar nicht 12 himmelsrichtungen sind. ja echt schade . naturgemacht war ein guter einstiegsgedanke um auf was zu kommen.

Twelve (Film)

Ocean's Twelve (Film)

12: The Elements of Great Managing (Geschäftsbuch)

Tierkreiszeichen gibt es viel mehr zumindest wenn man auch andere Kulturen mit einbezezieht. Es gibt chinesiche, indianische, ägyptische, indische,keltische und auch Stern oder Tierkreiszeichen von den Maya. Tierkreiszeichen sind nicht international anwendbar da jede Kultur andere hat. Es gibt wie schon gesagt 12 Götter bei der griechichen und römischen Mythologie. Und ein Dutzden sind immer 12 Stück von irgend etwas. Und ein Gros 12 Dutzdend als 12 mal 12.

Eier gibts im Dutzend und natürlich gibt es noch das dreckige Dutzend.

So manches wird im Dutzend gehandelt, einiges sogar im Gros.

Ein Lottoschein hat 12 Felder.

Es gibt 12-Zylinder.

Und manchmal bekommt man eins auf die Zwölf.