Wie ist die Ideallinie?

Kartbahn - (Physik, Bahn, Rennen)

5 Antworten

Eine gen aue Ideallinie kann man nicht zeichnen, weil da viele Faktoren der Bahn auch eine Rolle spielen. Ich würde erstmal so nafangen und dann beim Fahren gucken, ob man die eine odere andere Stelle noch verfeinern kann.

Hi

ich würde mich im Großen und Ganzen der Ideallinie von Hamburger02 anschließen. Ich müsste die Strecke halt mal fahren um es genau zu sagen.

Bei Leihkarts muss man halt mal schauen ob man die ein oder andere Kurve weiter innen anfahren kann um Meter zu sparen.

In der Theorie geht eine Ideallinie von außen (Kurveneingang) nach innen zum Kurvenmittelpunkt und anschließend wieder nach außen (Kurvenausgang).

Gerade aber beim Leihkartsport kann man auch mal von weiter innen anfahren und muss sich bei dem doch eher langsameren Tempo nicht  am Kurvenausgang ganz nach aussen tragen lassen. Da verschenkt man unnötig Meter und somit auch Zeit!

Hey,

kann das zwar gerade nicht einzeichnen, aber die ideallinie ist bei kurven zum beispiel außen anfahren und dann in die kurve schnell wieder herausbeschleunigen.

also möglichst immer die direkte richtung und frühes heruasbeschleunigen!

LG

und wenn das einer hier "könnte" - so beschert wird keiner sein, dir das zu leisten.
Nun - es gibt immer welche.

Die eine genaue Ideallinie...

...gibt es nicht.

Hast ja unterschiedliche Motoren, Reifen, Fahrergewicht....