Einsparung durch Ideallinie?

4 Antworten

Theoretisch kann man das sicher ausrechnen. Praktisch durchführbar aber geht es nicht. Zu viel Verkehr unterwegs. Man kommt ja bei der Ideallinie automatisch oft auf die Gegenfahrbahn.

Beim Radrennen, wenn es bergab geht, wird oft von Ideallinie gesprochen. Tadej Pogacar hat im letzten Einzelzeitfahren der Tour eine fabelhafte Siegerzeit rausgefahren. Das kam, so der Kommentator, weil er immer die Ideallinie bei den Kurven fuhr.

ABER: er kannte die Strecke im Schlaf, da er da wohnt und sie vermutlich, wenn er zu Hause trainiert, dauernd fährt, UND: Die Straße war gesperrt für sonstige Verkehrsteilnehmer.

kaletschky
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure Kommentare, die ja durchaus unterschiedlich ausfallen und keine eindeutige Antwort geben. Ich habe nochmal nach der Längendifferenz bei 400- m- Bahnen nachgeschaut. Bei einer Insgesamtbreite von ca. 8,50 m gibt es über 50m Längenunterschied zwischen Innen- und Außenbahn. Das entspricht ungefähr der Breite einer 3-spurigen Autobahn (nur die 3 Spuren in eine Richtung gemessen)

Jetzt sind Autos natürlich breiter als Läufer(1,22m pro Bahn) und die Ideallinie ist nicht wie der Unterschied zwischen Innen- und Außenbahn bei parallelen Spuren,

aber selbst wenn man nur 1/10 der 400m -Bahn- Längendifferenz annimmt, hätte man 5 m pro 400 m, 50m pro 4km ,500m pro 40km, 5km bei 400km, ca. 12km bei 1000 km eingespart. Und ich denke, das ist eine sehr vorsichtige Schätzung!

Gruß kaletschky

Bei nur Autobahn bringt das nichts. Das sind teilweise weniger als Meter. Man könnte vielleicht schätzen, dass auf 1 km Strecke 4-6 m verschenkt werden, weil Autobahnkurven so weitläufig sind. Bei 1000 km werden etwa 6 Km eingespart. Bei 100 Km/h sind das 1,5 Minuten. Und die verliert man schon, wenn ein Vordermann 80 fährt oder bremsen muss.

Etwa 4km. Aber da die Ideal Linie selten möglich ist, dürfte es realistisch irgendwo im nichts sein.

Ca. 10-20 km.

ronnyarmin  02.09.2024, 12:55

Wie kommst du darauf?