Wie ist die Hierarchie bei Scientology?

2 Antworten

Management (Kirchenleitung), von oben nach unten:

RTC (Religious Technology Center)

In der Hierarchie gleichgestellt mit RTC, für die Öffentlichkeit allerdings nicht von Interesse, sind: CST (Church of Spirituell Technology), ASI (Author Services Inc.) und ich glaube, da war noch so eine Organisation - wie gesagt: für die Öffentlichkeit nicht von Interesse

Darunter:

Internationales Management, einschließlich der Höheren Führungsebene mit dem Internationalen Leitenden Direktor, sowie CMO Int (Commodors Messenger Organization International) mit WDC (Watchdog Committee). Auf selber Ebene, allerdings, den bereits genannten unterstellt ist GOLD (Golden Era Production, verantwortlich für audiovisuelle Produkte, wie etwa Filme, Werbespots usw.)

Darunter:

International Liaison Office (ILO). Dies beherbergt unter anderem das Flag Bureaux (Verantwortlich für Scientology Kirchen), ABLE (umfasst nichtreligiöse Scientology-Operationen wie Narconon, Criminon, Applied Scholastics und The Way to Happiness Foundation), WISE (World Institute of Scientology Enterprises) für Unternehmen, welche Scientology Daten bei der Unternehmungsführung nutzen, I HELP (International Ecclesiatical League of Pastors) für Scientologen, die Scientology außerhalb der Kirche anwenden (nicht zu verwechseln mit der Freezone, welche keinerlei Verbindung mit der Scientology-Kirche hat), SMI (Scientology Missions International)

Darunter:

CLO (Continental Liaison Office); dasselbe wie ILO, nur auf kontinentaler Ebene. Mit Kontinent sind nicht die Kontinente aus dem Erdunterricht gemeint, sondern größere Bereiche der Erde mit vager Ähnlichkeit zu den Kontinenten, wie man sie normalerweise kennt.

Darunter sind dann die Scientology-Kirchen, Missionen, Gruppen usw. welche von den höheren Ebenen angeleitet werden.

Service-Organisationen, von oben nach unten:

Freewinds (Scientology-Kreuzfahrtschiff in der Karibik, liefert OT VIII)

Flag Service Org (in Clearwater, Florida, liefert bis OT VII sowie Flag-only Rundowns)

Fortgeschrittene Organisationen und Saint Hill Organisationen (liefern bis zu OT V)

Scientology-Kirchen (liefern bis Clear, falls sie das dafür nötige Personal haben)

sogenannte Feldauditoren, Gruppen, Missionen usw. Liefern je nach Fähigkeit ihres Personals, aber nicht oberhalb von Clear.

Darüber hinaus gibt es die Verlagsorganisationen Bridge Publications und New Era Publications, welche ihre Anweisungen vom Int Management, teilweise von ASI und teils von RTC erhalten.

DetlefRuchatz  06.03.2018, 22:05

Operating Thetan, das heißt, die Bewusstseins- bzw. Fähigkeitsstufe, hat nichts mit der Scientology Hierarchie zu tun. Wenn ich Zeit habe, werde ich morgen obige Frage beantworten.