Wie ist die Gesamtentropie von 2*h2+o2 --> 2*h2o?

3 Antworten

Die Stöchiometriefaktoren hast du in deiner Gleichung gegeben, nun kannst du die Standardentropien der Edukte und Produkte heraussuchen (auf den Aggregatzustand achten!!!), Summe der Produkte - Summe der Edukte und du bekommst deine Entropieänderung. Aber: Der erhaltene Wert gilt nur (!) bei Raumtemperatur und Normdruck, ist also nur bedingt aussagekräftig, da bei der Reaktion natürlich viel Wärme frei wird.

Wie schon botanicus schrieb, gibt es nur eine Entropieänderung.

Es ist die Standardreaktionsentropie für die von Dir angegebene Reaktion:

ΔSR° = ΣΔS°(Produkte) - ΣΔS°(Edukte)

Die für die Berechnung benötigten molaren Standardentropien erhält man aus Tabellenwerken.

Für die Reaktion 2 H₂(g) + O₂(g) --> 2 H₂O(l) ist dann die Standardreaktionsentropie ΔSR°:

ΔSR° = 2 mol • 70 J/(K • mol) – [1 mol • 205 J/(K • mol) + 2 mol • 131 J/(K • mol)]

ΔSR° = ...........

Hinweis: "R" bei ΔSR° ist als Index zu schreiben.

Zuckerblumen
Beitragsersteller

Achso, vielen Dank

Es gibt keine Entropie eines Vorgangs/einer Reaktion, höchstens eine Entropieänderung. Eine Entropie könntest Du einem System zuordnen.

Zuckerblumen
Beitragsersteller

oh okay danke:-DWeißt du denn vielleicht die Entropieänderung?

botanicus  15.10.2015, 22:31
@Zuckerblumen

Nein. Und auch dann könnte man sie nur angeben, wenn Du angibst, wieviel Wasserstoff mit Sauerstoff reagiert.

Übrigens darf man chemische Symbole nicht einfach in Kleinbuchstaben schreiben.