Wie ist die Evolution von Vogel-Flügeln ganz konkret abgelaufen - und macht die Theorie Sinn?

2 Antworten

Flügel sind im Wesentlichen einfach nur modifizierte Gliedmaßen, die bereits bei den Vorfahren der Vögel, den flugunfähigen Theropoden, vorhanden waren. Ihre Vorderextremitäten entwickelten sich im Laufe der Evolution weiter, um den Flug zu ermöglichen. Auch Federn waren bereits lange da, bevor sie zum Fliegen verwendet wurden, wurden aber für andere Zwecke verwendet. Es ist ein gutes Beispiel für Exaptation.

Bild zum Beitrag

Abgesehen davon geht es bei Evolution doch um  Anpassungan die Umwelt. Inwiefern sind Flügel eine Anpassung? Woran genau?

Dazu gibt es einige Hypothesen. Zum Beispiel ermöglicht es Raubtieren leichter zu entkommen und selbst effizienter Beute zu fangen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Origin_of_avian_flight

 - (Vögel, Evolutionstheorie)

99komma9prozent
Beitragsersteller

"einfach nur modifizierte Gliedmaßen" ist ja genau der entscheidende Punkt. Das klingt so, als wären die Gliedmaßen hyperintelligent und könnten an sich selber rumbasteln. Woher wissen die Gliedmaßen, dass man mit Flügeln schneller entkommen und besser Beute fangen kann?

Dass "die Federn" (welche genau?) schon vorhanden waren, ist mir eine viel zu unpräzise Erklärung.

leckaschmecka  27.08.2024, 18:11
@99komma9prozent
Woher wissen die Gliedmaßen, dass man mit Flügeln schneller entkommen und besser Beute fangen kann?

Sie wissen das nicht. Es ergibt sich aus der Funktionsweise der Evolution.

In jeder Population einer Art gibt es eine Variation und der Folge, dass einige dieser Varianten aufgrund ihrer Merkmale besser in ihrer Umwelt zurechtkommen und deswegen wahrscheinlich mehr Nachkommen hinterlassen werden als andere Varianten. Nach und nach werden sich so bestimmte Merkmale in der Population durchsetzen. Natürlich waren die Flügel nicht auf einmal da, sondern entwickelten sich allmählich vom Gleiten hin zum Fliegen.

Dass "die Federn" (welche genau?) schon vorhanden waren, ist mir eine viel zu unpräzise Erklärung.

Federn existierten vor dem Vogelflug. Viele Merkmale, die heute nur bei Vögeln vorkommen (Federn, Gabelbein, etc.), finden sich auch bei einigen oder sogar allen Theropoden.

99komma9prozent
Beitragsersteller
@leckaschmecka
entwickelten sich allmählich

Wodurch wurde dieser Entwicklungsprozess in Gang gesetzt? Also wann bzw. warum haben die Gliedmaßen auf ein Mal angefangen, sich in Flügel zu verwandeln?

Die Variante Flügel war ja zunächst überhaupt nicht vorhanden, sondern nur Nicht-Flügel-Gliedmaßen.

Wenn du bereit wärst, auch mal eine Minute nachzudenken, wäre dir klar, dass die Flügel nicht gewachsen sind, erst recht nicht aus winzigen Ansätzen, sondern dass es umgebildete Vorderbeine sind.
Jeder kennt doch die Bilder von "zweibeinigen" Dinosauriern, die eben doch 4 Beine haben, oder meinetwegen 2 Beine und 2 Arme.

Davon ab sagt Google hier gar nichts, sondern der Deutschlandfunk.

99komma9prozent
Beitragsersteller

"Umgebildet" hört sich ebenfalls äußerst mysteriös und märchenhaft an und ist alles Andere als eine detaillierte wissenschaftliche Erklärung.

Also meine eigentlichen Fragen wurden bisher nicht beantwortet. Seltsam - bei einer Theorie, die angeblich felsenfest bewiesen ist (also ich meine jetzt die Evolutionstheorie als Ganze).

ThomasJNewton  27.08.2024, 16:05
@99komma9prozent

Du hast nicht wirklich eine Frage gestellt, nur scheinbare Unfähigkeit zur Schau gestellt. Was an deiner Frage Frage ist, wurde beantwortet.
Merke: Der Experte entscheidet, ob eine Frage beantwortet wurde, nicht der Laie, Bornierte oder religiöse Fanatiker.

99komma9prozent
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Korrekt! Es ist nur scheinbare Unfähigkeit, wie Du sagst - also nur auf den ersten Blick.

Meine Fragen sind an den Fragezeichen zu erkennen.

Was das Inhaltliche betrifft, so wiederhole ich mich - ob die Flügel nun direkt aus dem Körper herauswachsen oder sich Beine auf magische Weise im Laufe von Jahrmillionen verwandeln, ist ziemlich unerheblich.

Beides bedarf einer detaillierten Erklärung. Sonst ist es nichts weiter als ein ideologischer Glaubenssatz.

Das sagen sowohl Experten als auch Otto-Normal-Denker.