Wie ist die Erde entstanden?

entstanden*

Besser gesagt das Universum

9 Antworten

Dem Lieben Gott war einfach fade und er hat beim Minecraftspielen eine Erde gebastelt. Diese war natürlich erst einmal würfelförmig. Weil ihm das nicht wirklich gefiel, nahm er seine Nagelfeile und begann die Ecken und Kanten so lange abzurunden, bis das Ding annähernd Kugelform hatte - das dauerte natürlich, wie du dir vorstellen kannst...Und wie das so ist, wenn etwas laaange währt, haben sich auf dem noch unförmigen Klumpen ganz unbemerkt vom Lieben Gott Mikroben und so angesiedelt. Unbemerkt natürlich deshalb, weil der Liebe Gott aufgrund seines Alters schon etwas Kurzsichtig war und die Brille ja noch nicht erfunden.

So kam es, dass sich die Mikroben schließlich zu dem entwickeln konnten, was wir heute "Mensch" nennen. Ein wahrlich seltsames Wesen, das - obschon mit reichlich Gehirnmasse ausgestattet, sich immer noch schwer tut, dieses auch adäquat zu benutzen...

Roland22  15.12.2021, 11:59

... da stecken interessante Gedanken drin. Aber hat er sich beim Basteln der Erde wirklich so viel Mühe gegeben. Der ganze andere Kram musste ja auch geschaffen werden ...

oetschai  15.12.2021, 12:04
@Roland22

Tja... darum hat das bis jetzt ja auch schon gut 14.000.000.000 Erdenjahre gedauert - und ist noch nicht fertig... und was aus der Menschheit wird, wenn in ein paar Milliarden Jahren der Sonne der Brennstoff ausgeht, steht noch in den Sternen...

Roland22  15.12.2021, 12:06
@oetschai

Jedenfalls wird dann von der Erde nix übrigbleiben.

oetschai  15.12.2021, 12:08
@Roland22

..so isses... ;-) Trotzdem noch einen schönen Advent!

Das kann niemand wissen, aber ganz sicher nicht durch einen Gott. Denn den hat die Menschheit sich ausgedacht, eben weil sie es nicht wissen.

Es macht keinen Sinn darüber nachzudenken.

Roland22  15.12.2021, 12:02

... oooch, man kann seine Zeit sinnloser verplempern, als über das Universum zu spekulieren. Es soll sogar Bücher darüber geben - die man lesen könnte ...

Ich glaube, dass Gott uns und die Welt bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Minecraft283
Beitragsersteller

Gott war ja eine Person wie ist er dann auf die Welt gekommen? Wer hat Gott erschaffen? Hat er auf einem anderen Planeten oder was gelebt?

comhb3mpqy  15.12.2021, 10:59
@Minecraft283

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden.

Minecraft283
Beitragsersteller
@RStroh

Niemand hat ihn erschaffen weil es ihn ned gibt

RStroh  15.12.2021, 16:43
@Minecraft283

Danke für Deine Meinung. Ich hab eine andere.

Aber ja: niemand hat ihn erschaffen. Da stimmen wir überein.

Minecraft283
Beitragsersteller

Wie hat dann Gott den Erdkern usw. da hingetan

RStroh  15.12.2021, 20:53
@Minecraft283

Beim 'Wie' hilft uns die Wissenschaft weiter. Das ist außerordentlich faszinierend.

Minecraft283
Beitragsersteller
@comhb3mpqy

Es ergibt 0 Sinn das Gott das gemacht hat, ich vertraue lieber an die Wissenschaft anstatt als irgendwelche Religiösen Personen

Minecraft283
Beitragsersteller
@comhb3mpqy

Wie soll Gott die Erde erschafft haben wenn es die Erde schon vor seiner Geburt gab?

Hallo Minecraft283,

wenn man nach dem Ursprung des Universums fragt, könnte man folgende Überlegung in Betracht ziehen: Das Prinzip der Kausalität zeigt, dass aus dem Nichts kann nichts entstehen kann!

Das kosmologische Standardmodell zur Frage der Entstehungsursache des Universums ist der Urknall. Daran schließt sich die Frage an, was vor diesem Ereignis war.

Da gibt es z.B. das "Inflationsmodell" des Physikers Alan Guth, eine Theorie, die besagt, die gesamte Materie sei vor dem Urknall unendlich klein gewesen (Singularität). Dann sei sie mit Überlichtgeschwindigkeit in besagtem Urknall expandiert. Allerdings erklärt diese Theorie nicht, was diesen Urknall bewirkt hat und woher die stark komprimierte Materie gekommen ist.

Dr. Andrej Linde drückte es in einem Artikel der Zeitschrift Scientific American so aus: „Eine solche anfängliche Singularität zu erklären, wie der Urknall sie darstellt, ist noch immer das widerspenstigste Problem der modernen Kosmologie.“

Bewiesen ist allerdings, dass das Universum einen Anfang hat. Doch gibt es keine klaren Anhaltspunkte, wie es zu diesem "Anfang" kam. Robert Jastrow, Professor der Astronomie und Geologie an der Columbia-Universität, schrieb:

"Der astronomische Beweis für einen Anfang versetzt die Wissenschaftler in eine unangenehme Lage, denn sie glauben, daß jede Wirkung eine natürliche Ursache hat . . . Der britische Astronom E. A. Milne schrieb: ‚In bezug auf den Stand der Dinge [am Anfang] haben wir nichts anzubieten; bei dem göttlichen Schöpfungsakt ist Gott unbeobachtet und unbezeugt‘ “ (The Enchanted Loom—Mind in the Universe).

Wie dieser Wissenschaftler zum Ausdruck bringt, kann aus wissenschaftlicher Sicht nicht ausgeschlossen werden, dass die Entstehung des Universums auf einen gewollten Schöpfungsakt zurückzuführen ist!

In diesem Zusammenhang sind auch die im gesamten Universum herrschenden vier fundamentalen physikalischen Kräfte erwähnenswert: Gravitation, Elektromagnetismus, die starke Kernkraft und die schwache Kernkraft.

Die physikalische Theorie der Feinabstimmung der Naturkonstanten zeigt, dass selbst die minimalste Abweichung bei einer dieser Kräfte dazu geführt hätte, dass das Leben sowie die Natur als ganzes niemals hätte entstehen können. Als Beispiel möchte ich einmal die Gravitation herausgreifen.

Die Stärke der Gravitation ist entscheidend verantwortlich dafür, dass die Sonne überhaupt scheinen kann. Dr. Reinhard Breuer schrieb in dem Buch Das Anthropische Prinzip: Der Mensch im Fadenkreuz der Naturgesetze : „Bei geringeren Schwerkräften würden die Sterne kleiner ausfallen, der Schwerkraftdruck in ihrem Innern würde die Temperaturen nicht genügend hoch treiben, um Kernverschmelzungsreaktionen in Gang zu setzen: Die Sonne könnte nicht scheinen.“

Man könnte sich nun fragen: Warum existiert überhaupt diese Feinabstimmung, die nach Ansicht einiger Wissenschaftler eine unabdingbare Voraussetzung für das Leben ist? Könnte es einen "Jemand" geben, der die allseits bestimmenden Gesetzmäßigkeiten festgelegt hat?

Das sind Fragen, die wissenschaftlich nicht beantwortet werden können. Hier ist aus meiner Sicht ein Schnittpunkt zwischen Wissenschaft auf der einen und Spiritualität auf der anderen Seite. Die Entscheidung, welcher Seite man den Vorzug gibt, kann nur jeder für sich persönlich treffen!

LG Philipp

Wie das Universum entstanden ist zu komplex und gibt keine Bestätigung. Vielleicht ist es ja schon vorher da gewesen. Aber auf keinen Fall hats irgend ein Fabelwesen erzeugt eine einzelne Figur die Milliarden von Planeten erzeugt und ausgerechnet nur über die Erde hütet und auch noch Menschlich ist.