Wie ist die Bewerbungsfrist für das Jahr 2023?
Bewerbung für 2023 schreiben
Hallo liebe Community!
Ich wollte fragen, ob es zu spät wäre, erst Ende Juli (29.Juli) bis Anfang August (01. - 05. August) Bewerbungen an große Banken, Versicherungen und Automobilkonzerne zu verschicken? Es handelt sich hierbei um ein duales Studium für das Jahr 2023.
Ich befinde mich momentan in Prüfungsphase und habe leider keinen Kopf frei, um noch Bewerbungen abzuschicken, um dann vielleicht schon kurzfristig Assessment Center etc. durchzuführen. Ich möchte da schon meinen Fokus auf die Bewerbungen setzen und das kann ich leider erst nach den Prüfungen. (Ich befinde mich nämlich in einer Ausbildung und die Abschlussprüfungen sind schon bald).
Außerdem erwarten Großkonzerne sehr gute Bewerbungen, weswegen ich mir genug Zeit lassen möchte für die Vorbereitung.
Ich würde mich bei der Deutschen Bank, Commerzbank, Raiffeisenbank, Allianz, BMW, Porsche, Audi und auch Siemens (Industrie) bewerben (in meiner Gegend, nicht bundesweit).
Bei Banken heißt es ja immer, 1 - 1 1/2 Jahre vor Ausbildungsbeginn bewerben. Ausbildungsbeginn wäre der 1.08.2023 und wäre es dann zu spät, wenn ich die Bewerbung am 29.07 bzw 01.08 abschicke? Für Versicherungen ist es das gleiche.
Die Stellen sind nämlich schon ausgeschrieben, manche auch schon seit paar Monaten (Februar/März) und deswegen mach ich mir große Gedanken.
Könnt ihr hierzu Erfahrungen teilen, ob es dann zu spät wäre bezüglich der Bewerbungsfrist und wann habt ihr euch beworben? Wurdet ihr dann auch angenommen?
Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.
2 Antworten
Hey,
ich bin gerade selbst im letzten Ausbildungsjahr bei einer Sparkasse. Bei mir war es so, dass eigentlich bei jeder Ausschreibung die Bewerbungsfrist angegeben war, aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat kann man sich nicht früh genug bewerben und auch bei einer Initiativbewerbung hat man meist gute Chancen.
Normalerweise werden die Bewerbungen meistens erst bis zur Bewerbungsfrist gesammelt und dann kommt es zu einem Auswahlverfahren. Dabei werden dann die potentiellen Azubis zu einem Bewerbungsgespräch geladen. Wir haben die letzten zwei Jahre auch noch "Nachzügler" aufgenommen. Viele Betriebe sind einfach froh, wenn sie gute Azubis finden.
Zu FRÜH kannst du dich gar nicht bewerben. Solche "Initiativ-Bewerbung" landet auch nicht einfach im virtuellen Papierkorb. Außerhalb des "offiziellen" Zeitraum hat man außerdem bessere Chance, dass sich jemand mehr Zeit nimmt, deine Bewerbung zu beurteilen.
Natürlich solltest du eine Bewerbung nicht einfach so dahin schreiben. Aber in 2-3 Stunden kannst du eine passable online-Bewerbung verfassen, die du dann auch weiterhin verwenden kannst.
Im BIZ der Arbeitsagentur findest du dafür eine passable Vorlage, die selbst erklärend ist.
Vielen Dank für die Antwort.
Also würden Sie eher sagen, dass es ab Juli dieses Jahres zu spät wäre für Banken/Versicherungen?
Falls die Stelle im August weg sein sollte, muss ich ja eine Initiativbewerbung schreiben, aber ich denke, dass dann die Chancen schlecht stehen, da alle Plätze schon weg sind.
Aber mir sind die Prüfungen momentan so wichtig, dass ich da jetzt wegen Bewerbungsphasen nicht abgelenkt sein möchte.