Bei Uni-Bewerbung Abschlusszeugnis später abgeben?

1 Antwort

Hi,

das ist natürlich sehr ungewöhnlich. Normalerweise liegen die Zeugnis vor dem 15.07. vor. Ob du dich dennoch bewerben kannst, musst du mit den jeweiligen Hochschulen abklären. Deine Zulassung zur Abschlussprüfung wird aber i.d.R.nicht reichen. Du wirst, um bei zulassungsbeschränkten Studiengängen am Auswahlverfahren teilnehmen zu können zumindest eine angenommene/vorläufige Durchschnittsnote angeben müssen. Dafür sollte dir die Schule einen entsprechenden Nachweis ausstellen können.

Viel Erfolg!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

SucukToast69
Beitragsersteller

Wie sieht das ganze bei zulassungsfreien Studiengängen aus? Dort ist nämlich oft die Rede von späteren Fristen als bei beschränkten.

susicute  12.07.2023, 15:57
@SucukToast69

Bei zulassungsfreien Studiengängen variieren die Fristen stark. An der Uni Köln ist es z.B. der 31.Juli, an der Uni Bonn kann man sich hingegen bis Ende September einschreiben. Da man sich bei zulassungsfreien Studiengängen i.d.R. nicht bewirbt sondern direkt immatrikuliert, ist ein Nachreichen von Zeugnissen (zumindest bei Bachelorstudiengängen) nicht vorgesehen.