Wie ist die Authentizität und der Faktizitätsgrad in der Doku „Hitlers Aufstieg und Untergang „?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur die alte deutsche Dokumentation aus den 70ern über Hitler und die neue amerikanische 'Hitler und die Nazis', auf Netflix.

Beide Dokumentationen und auch die allermeiste Literatur fokussiert sich auf Hitler und unterschlägt die Kameraden die ihn unterstützt und im eigenen Interesse an die Macht verholfen haben.

Beide Dokumentationen unterschlagen wie er zum Vorsitz der Partei kam, wie die Jungfrau zum Kind, indem der Vorsitzende Anton Drexler eine Eigeninitiative unternahm, um seine Position innerhalb der Partei wieder zu festigen und auszubauen. Worauf Hitler typisch cholerisch reagierte und mit seinem Austritt drohte, im Wissen, dass seine Kameraden (die NSDAP war inzwischen durch die Unterstützung von Oberst Mayr längst von einer Arbeiterpartei zu einer Soldatenpartei geworden) ihm den Rücken stärken würden. Worauf Hitler, der sich bisher lediglich als Propagandist gesehen hatte) von seinen Kameraden zum neuen Vorsitzenden und zum Führer (!) der Partei ausgerufen wurde.

Jede Konzentration auf Hitler ist eine Verfälschung der Geschichte, weil er ohne seine Kameraden, Röhm, Göring, Eckard, Hess, usw, niemals es an die Spitze Deutschlands geschafft hätte.