Wie ist die Ausbildung zur Biologisch-technischen-Assistentin?

1 Antwort

Bin im ersten Lehrjahr und mache den BioTA(Biotechnologischen Assistent). Ich denke mal es kommt auf die Schule an wie die Lerninhalte und Praktikas umgesetzt werden. Im Großen und Ganzen sehr interessant. Der zu lernende Stoff ist meines erachtens angemessen bzw. Nicht zu viel aber auch nicht so wenig. Habe selten mehr als 2-3 Tage für eine Klausur gelernt. Fächer sind(1Schuljahr):Deutsch, Ethik, Wirtschaft, Englisch, Fachenglisch, Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Biotechnologie, Mikrobiologie, Praktikas in Biologie, Mikrobiologie, Biotechnologie, Informationstechnik und Labormethodik.

im Labor macht man sehr viele Versuche von Chromatographie, Platten gießen bis hin zu DNA extrahieren uvm.

An lebenden Insekten arbeiten nur die BTAs. Die BioTAs machen versuche ohne Tiere. (im allgemeinen sind Btas und biotas das gleiche)