Wie ist die Ansicht des Christentums über die Zwangsehe?

8 Antworten

Hallo.

Ja im Christentum gab die die Zwangsehe noch bis etwa 1980.

Ich hatte z. B. ein Mädchen kennengelernt etwa 1970. Der Vater wollte keine Ehe zustimmen, oder er würd sie verstoßen. Die Volljährigkeit war damals noch bei 21 Jahre. Ich bekam Hausverbot.
Später haben wir zwar eingesehen das es besser gewesen währe etwas zu warten und dann gegen den Willen zu heiraten. Der Vater wollte einen der zu sie passte.
Aus Erfahrung weis ich das die  "Zwangsehen oft länger hielten unter Leuten " mit mehr Geld, Vermögen Bauern" usw.
Bei uns damals hätte es auch gehalten.

Wir haben zwar jeder einen anderen Partner geheiratet, aber das Wahre ist das nicht.

Da wirst du aber einen kurzen Vortrag halten können so eine Minute sollte reichen.

Denn der Gott der Chrsiten ist ein Gott der liebe.

Liebe zwingt niemanden

Daher haben wir ja auch die Möglichkeit zu diskutieren, zu betrügen und sich betrügen zu lassen, Menschen zu versklaven oder Zwangs zu verheiraten, Streiten und Kriege zu führen an Evolution zu glauben, daran dass es keinen Gott gibt oder ihm sogar vorzuwerfen dass er unfähig ist und alles andere was ich da noch nicht aufgeführt  hab und wir tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Hei, ffmaazehra, aus katholischer nicht ist die Eheschließung ein Sakrament - und das kann man nicht zwangsweise empfangen, so lange man im Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte ist (Taufe und Krankensalbung geschehen ohne eigenes Zutun). Die sieben Sakramente, die die Katholiken kennen, sind sowie etwas wie das Grundgesetz der kath. Kirche, an denen sie unverrückbar und unveränderbar festhält.

Anders verhält es sich mit der bürgerlichen (nicht kirchlich geschlossenen) Ehe, zu deren Zustandekommen aber auch der freie Wille sowie die geistige und körperliche Unversehrtheit gehören. Bei einer Zwangsehe ist dies nicht der Fall, woll? Grüße!

Es ist mir rätselhaft, WIE überhaupt irgendjemand darauf kommt, im Zusammenhang mit "Christentum"... einen Vortrag über "Zwangsehe" einzufordern.

O.e. Satz könntest DU als Einleitung nehmen.....

weitere Infos findest Du unter google:

z.B.

Bibel: Ehe

oder:

Christen: Ehe