Was ist verboten im Christentum?

11 Antworten

Hm... als ich Christ geworden bin, hab ich keine Sekunde gefragt, was ich jetzt nicht mehr darf. Im Gegenteil, ich war so froh und so befreit, weil ich so vieles NICHT MEHR tun musste.

Und die Frage hat sich gar nicht gestellt, ob ich dieses oder jenes jetzt noch darf. Wenn man Jesus in sein Herz und Leben hineingelassen hat, dann spürt man einfach 'nein, diese Buch, der eine Film, die Beziehung...das macht Jesus traurig. da kann er nicht dabei sein. Da muss er sich zurückziehen'.

Und weil man das ja nicht will, lässt man das, was ER in einem deutlich macht von selber und freiwillig. Und das wird bei jedem Menschen wieder anders sein.

DieNinjaFliege  22.02.2024, 08:19

Dan bist du wohl nicht katholisch

Es ist verboten, ein Kabel anzufassen, in dem 220 V Strom sind.

Es ist verboten, Glasscherben zu essen.

Es ist verboten, Zigaretten zu essen.

Es ist verboten, giftige Chemikalien zu atmen.

Und es sind andere Dinge verboten, deren Gefährlichkeit sich den Besserwissern nicht gleich erschließt.

Jesus selber lehrte, was ich hier kurz wiedergebe: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deiner Kraft. ... Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Und er setzte hinzu: "An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Die Antwort ist also ganz einfach: Es ist nichts verboten. Du sollst aber Gott lieben so sehr du kannst und die Menschen, Deine Nächsten. Was Du nicht aus Liebe zu Gott und den Menschen tun kannst oder wenigstens MIT Liebe, das laß besser bleiben.

Wenn Du dazu noch "Durchführungsverordnungen" brauchst, dann lies die Quellen, aus denen Jesus seine Lehre hatte: Das Alte Testament. Gruß, q.

Viktor1  30.04.2016, 00:18
Wenn Du dazu noch "Durchführungsverordnungen"
brauchst, dann lies die Quellen, aus denen
Jesus seine Lehre hatte: Das Alte Testament.

Für das Liebesgebot gibt es keine Durchführungsverordnungen mehr.
Lies mal Jeremia 31,31-34. Dort wird klar ausgesagt, daß das "Gebot des Herzens" , die Basis der Botschaft Jesu (Neuer Bund),keiner Anweisung durch andere bedarf. Jesus hat, nach eigener Aussage, die Quellen seiner Lehre von seinem Vater direkt. Keiner und keine Schrift mußte ihm sagen, was der Wille seines Vaters ist.
Wenn die Schrift, das Gesetz des AT (seien Beachtung) schon das Heil des Menschen bewirken könnte, hätte Jesus nicht kommen brauchen, wäre umsonst gestorben.
Paulus hat sich da breit drüber ausgelassen.
Außerdem ist dies auch logisch.

Alles ist erlaubt, doch es frommt nicht alles , soll heißen : Das Christentum über alle anderen Religionen zu sehen heißt : Garnichts verstanden zu haben! Wenn du unbedingt wissen willst, was verboten ist im Christentum, sage ich es dir : Es ist verboten, den historischen Christus als >Gott< anzusehen !! Denn wenn du das tuhst, ist er sinnlos in den Todt gegangen !!

Der Maßstab für christliches Handeln sind zum einen die 10 Gebote Gottes und zum anderen die Inhalte der Bergpredigt von Jesus Christus.

Wenn du danach dein Leben ausrichtest, brauchst du dich nicht mehr um viel zu kümmern und auch keine langen Verbotslisten zu beachten, wie in mancher anderen Religion.

Andrea1613  29.04.2016, 15:20

Achja Umweltschutz ist ja egal oder?
Auch auf die eigene Gesundheit zu achten?
Weil das Christentum so beschränkt ist verlassen es viele Leute und konvertieren zu einer anderen Religion wie dem Buddhismus.
So einfache Sachen das ich niemanden töten soll weiß ich auch so ohne einen Glauben haben zu müssen.
Was ist mit Umgang von Tieren?
Oder dem Lebensstil?

hummel3  29.04.2016, 16:13
@Andrea1613

Hallo Andrea,

nachdem du recht auffällig, teilweise sogar beleidigend auch meine Antworten kommentierst, möchte ich dir raten, deine nicht stichhaltigen, sondern eher Unwissenheit verströmenden Kommentare einzustellen. Es dient deinem eigenen Interesse.

Du belegst mit deinen Einwänden lediglich, dass du die Gesamtheit der christlichen Verhaltenslehre nicht kennst oder nicht verstanden hast.

waldfrosch64  29.04.2016, 17:24
@Andrea1613

@Andrea

Es ist wohl sonnenklar das eine Obhut die der Mensch für die gesamte Schöpfung übernehmen soll, auch das Artgerechte Verhalten dem Tier gegenüber einschliesst .

Dass ein Mensch,wie hier etwa gerade ein @Homme  in einer Antwort nicht ein und alles aussagen kann wirst du auf GF auch noch merken.

Garfield0001  29.04.2016, 22:29

@ Andrea. "liebe deinen nächsten WIE DICH SELBST" sagt Jesus als er die 10 gebote zusammenfasste. gott möchte auch dass wir für uns selbst Verantwortung übernehmen (soviel zum Thema "Gesundheit"). und da wir den anderen auch lieben sollen, gehört natürlich auch dazu dass wir seine (also die gesamte) Umwelt auch nicht kaputt machen.

Viktor1  29.04.2016, 23:59

Wenn du das "eine Gebot des Herzens" beachtest brauchst du überhaupt nichts anderes.
Die 10 Verbote werden dann automatisch einbezogen. Es ist völliger Unsinn, diese sich noch extra anzulernen.