Sind tattoos Im christentum verboten?

5 Antworten

Sag dem Jesus danke. Dank ihm gibt es für die Christen das Neue Testament in der Bibel, mit dem vieles aus dem alten Testament aufgehoben wird. Ansonsten dürften wir auch kein Schweinefleisch essen. :)

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt.

Leviticus bzw das Alte Testament gibt in Lev 19,28b vor: „Ihr sollt an euch keine Schrift / Zeichnung von Tätowiertem machen.

Und einen Einschnitt wegen eines Toten[17] sollt ihr an eurem Fleisch nicht machen; und geätzte[18] Schrift sollt ihr an euch nicht machen. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB.HFA.LUT/3.Mose19,28

Manche Christen begründen damit ein Verbot von Tattoos. Den gleichen Christen ist dann eine andere Stelle in Leviticus (für gewöhnlich) wieder egal:

 19 Einer Frau, die wegen ihrer Regel unrein ist, darfst du dich nicht nähern, um ihre Scham zu entblößen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose18,19

Also Cherry Picking.

Der Kontext vom biblischen Verbot ist unbekannt, es gibt nur ein paar Hypothesen:

a) ... Deswegen kann man überlegen, ob es sich auch bei der Tätowierung um einen Trauerritus handelt ...
b) ... richtet sich das Verbot „gegen die durch eine Tätowierung dokumentierte Leibeigenschaft gegenüber fremden Göttinnen und Göttern“ ...
c) Es war in der Antike verbreitete Praxis, Sklaven als Eigentum ihres Herrn zu kennzeichnen ...

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/taetowierung/ch/2217d5e656a934f2a9cc284cec3a1457/

Nein, Tattoos sind nicht explizit verboten.

Die waren aber in früheren Zeiten in Europa eher unüblich, Seeleute brachten sowas vielleicht mal von ihren Reisen mit. Der zuständige Pfarrer dürfte gemotzt haben, aber weiter nix.

Hm...

Unser Schöpfer (Jes.45,5)

mag das nicht (3.Mose 19,28).

Woher ich das weiß:Recherche