Wen unterstützt ihr?

Nun Nordkorea ist ein Land das in der westlichen Darstellung mit unter sehr unfair behandelt wird.

So wird im Westen bspw. nie ernsthaft der Grund für seine absurde Militärkultur besprochen. Es ist verständlich, dass sich ein Land wie Nordkorea das sich ständiger Subversion durch den direkten "Klassengegner" im Süden, wie auch dessen "großen Bruder" im Ost ausgesetzt sieht aufrüstet, sollte es zu einer offenen Konfrontation kommen. Da Nordkorea eine relativ kleine Bevölkerung hat (mein Stand ist ca. 24) Millionen) die nicht mal der Hälfte allein des Südens entspricht, ist es irgendwo nachvollziehbar, dass seine Gesellschaft durchmilitarisiert wird um eine große Armee aufzubauen.

Dennoch ist Nordkorea aus meiner Sicht ein Beispiel für "dystopischen Sozialismus."

Man darf aber in keinster Weise den Fehler machen Südkorea zu utopisieren. Es ist quasi das kapitalistische Äquivalent zum Norden. Allein die Tatsache, dass das Land faktisch von 4 Konzernen beherrscht wird, ist dystopischer als der Einfluss in anderen kapitalistischen Staaten.

Ich halte dementsprechend von beiden Koreas nicht besonders viel.

Südkorea ist wenigstens demokratisch u des gibt Menschenrechte, Nordkorea die Hölle auf Erden. Wobei auch Südkorea nicht besonders angenehm ist, Turbokapitalksmus und so.

Aber in der Wahl zwischen denen gibt es nur Südkorea

natürlich Südkorea ... alleine schon, weil man keine Diktaturen oder Autokratien unterstützen sollte

...und der Rest ist "mumpe" :-)

Nord- und Südkorea sind jahrelang verfeindet.

Im Gegensatz zu Südkorea ist Nordkorea eine Diktatur und ein Terrorstaat

Da ich gegen Terrorismus wie Russland, Nordkorea, Iran und die Hamas etc . bin ich selbsterklärend für Südkorea