Wie ist der Song "Klingelingeling ... hier kommt der Eiermann" gemeint?

3 Antworten

Natürlich ist das zweideutig gemeint. Man muss sich ja nur mal ankucken wo und bei welchem Publikum der Song gespielt wird.

"Höhö, dicke Eier" und dann lallt man seiner besoffenen Begleitung zu "Kommen sie alle, alle an die Eier ran" und zwinkert.

So Schlager sind voller solcher Anspielungen. Was meinst du was mit dem Spargel in "Veronika, der Lenz ist da" gemeint ist, der im Frühling wächst.

datari  16.04.2018, 12:43

Weiteres jüngeres Beispiel: "Zeig doch mal die Möpse" von Mickie Krause

Es geht um einen Eierverkäufer der seine Waren anbietet.

datari  16.04.2018, 12:44

Das kann man so glauben... wenn man 7 ist.

Als Eiermann wird in Deutschland ein Lebensmittelhändler bezeichnet, der meistens mit einem Kleintransporter Wohngebiete durchfährt, um dort anzuhalten und meist aus dem Fahrzeug heraus Hühnereier und oft auch weitere Lebensmittel zu verkaufen.

Eiermänner benutzen häufig ein akustisches Signal, das den Anwohnern die Ankunft und den beginnenden Verkauf signalisiert. Dies ist oft eine große Handglocke oder ein Lautsprechersignal, das an einen krähenden Hahn erinnert. Viele Eiermänner verkaufen zusätzlich auch andere Artikel wie beispielsweise Honig, Geflügelfleisch, Kartoffeln oder Milchprodukte.

Mit Der Eiermann schuf das Schlagerduo Klaus und Klaus 1988 ein erfolgreiches Lied, das den Begriff des Eiermanns nachhaltig im deutschen Sprachraum hervorhob.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eiermann_(Beruf)&oldid=161921282

Du siehst, es gibt ihn wirklich!^^ Nix zweideutig...

WebThoWeb  16.04.2018, 12:17

Natürlich ist das auch unterschwellig zweideutig gemeint. Das ist sogar ein typisches Merkmal von Stimmungsmusik!