Sind Satanistische Botschaften in Liedern beabsichtigt?
Glaubt ihr in Liedern wie Stairway to Hell (Led Zeppelin)sind mit Absicht satanistische Botschaften eingebaut worden? Es wäre ja schon ein krasser zufall wenn man einen Song ausversehen so schreibt.
Hier der Song(Normal):
Hier die rückwärts abgespielte Version:
13 Stimmen
7 Antworten
Stairway to Hell? Da hatte ganz sicher Satan seine Finger im Spiel, die Titel von Led Zeppelin und AC/DC miteinander zu verwurschteln.
Absichtlich solche angeblichen satanischen Botschaften in der Musik zu verstecken halte ich für Blödsinn. Aber wer dran glaubt, kann sich natürlich solche Dinge zusammenreimen.
Wobei ich ja immer denke, dass Satan mit der Musik von Helene Fischer (egal ob rückwärts oder vorwärts gehört) die Menschheit schon in gewisser Weise bestrafen will.
Solche Botschaften sind in den LIedern schlichtweg nicht enthalten.
Alles andere sind bewusste Selbsttäuschungen und Propaganda (von wem, das darfst Du selbst erraten).
so aus Erfahrung teils teils. die meisten Typen sind Frauenhasser, egal ob sie nun religiös oder antireligösen, linken oder rechten Mist produzieren. Von daher schwappt - selbst wenn sie nicht bewusst eine oder mehrere fertig machen wollen -,was in den Text und die Melodie mit ein. Wenn Sängerinnen die Stimme genommen wird (sie halten nur Vocale lange aaaaaaahhhhnnn z. B), ist das auch immer ein Zeichen von Misogynie oder internalisierten Misogynie, wenn die Frau selbstständig produziert.
Es gab btw. auch mal eine Studie, in der kam raus, dass die meisten Radiosender die Lieder von Sängerinnen ungern nach einander spielen, weil das die männlichen Fahrer meistens nicht mögen, selbst wenn 99% der Lieder sie von Sängerinnen im Radio laufen, deren Schniedel ungberechtigt anhimmeln.
Deine Eingangsbehauptung allein ist schon falsch. Es gibt keine satanistischen Botschaften. Es gibt nicht mal irgendeine Rückwärtsbotschaft.
Bei diesem Kauderwelsch würde keiner irgendeinen sinnvollen Text vermuten, wenn man nicht durch entsprechende „Trigger" manipuliert werden würde. Deswegen stehen da auch diese Pseydorückwärtslyrics, weil nur damit entsprechende Suggestionen gesetzt werden würden. Wären die nicht da, würde man rein gar nichts raushören.
Die Diskussion, dass Rückwärtsbotschaften irgendeinen messbaren Effekt hätten, wurde schon vor der Jahrtausendwende abgeschlossen. Es gibt keine Effekte, selbst wenn tatsächliche, reale Rückwärtsbotschaften in Lieder gesetzt wurden.
Seit 30 Jahren "studiere" ich Musik ... die genannten Beispiele sind Zufälle. Beatles u.a. haben das bewußt gemacht.