Englische Lieder mit besonderer Botschaft?

5 Antworten

Typische Themen für Songs mit besonderer Botschaft sind Krieg, Drogen, Rassismus, Selbstmord (oder starke Depression). Was darf es für dich sein? ;o)

Krieg:

Paul Hardcastle - 19 schaut auf die US-Soldaten des Vietnamkrieges im Vergleich zu denen des 2. Weltkrieges aus der Perspektive etwas mehr als 10 Jahre später. Die Vietnam-Soldaten waren im Schnitt gerade 19 Jahre alt, viele litten später an posttraumatischen Belastungsstörungen, viele rutschten später in die Kriminalität ab.

Sting - Russians ist ein typischer 80er-Song, geprägt durch den kalten Krieg und die seinerzeit immer präsente Angst, der könnte in den dritten Weltkrieg umschlagen. In gewisser Weise jetzt wieder topaktuell.

Dire Straits - Brothers in Arms (Falklandkrieg), Billy Joel - Goodnight Saigon (Vietnam)

Drogen:

Neil Young - The Needle And The Damage Done, geschrieben, weil Leute aus seiner Band und dem sonstiogen Umfeld an Heroin starben.

Über wirtschaftliche Perspektivlosigkeit (hier: in den USA):

Dire Straits - Telegraph Road (Aufstieg und Fall eines Landstrichs und seiner Bewohner, tolle Lyrics!)

Bily Joel - Allentown

Über sehr schlimme Schüchternheit und wie man sich, abgekoppelt von der Gesellschaft, allein in der Welt, fühlt.

The Smiths - How Soon Is Now

(Teenager Thema, wirkt jetzt nicht so dramatisch wie Krieg und Drogen. Das ist nach einmal Hören vergessen.)

Na, und so weiter halt^^

Im Zweifelsfall immer John Lennon - Imagine oder irgendwas von Bob Dylan^^

Robbie Williams/Go Gentle --> Botschaft von Vater zu Tochter, dass er immer für sie da sein wird

Tony Joe White - Closer To The Truth

youtu.be/DDtA5HmBF0E

Mark Spoelstra - White Winged Dove

youtu.be/VcQ3B9BA9s4

Ike & Tina Turner - Workin' Together

youtu.be/1NJOy93Nl4I