wie ist der Satzbau in Latein

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar seht das Subjekt oft am Anfang und das Verb am Schluss, aber das ist keineswegs immer so. Da der Inhalt im Lateinischen sehr stark über ENDUNGEN (Substantive, Adjekive, Verben...) vermittelt wird, ist es im Prinzip völlig egal, wo welcher Satzteil steht - ganz im Gegensatz zum Englischen, wo es kaum noch Endungen gibt und deshalb die WORTSTELLUNG als Sinnträger von höchster Bedeutuung ist.

Grundsätzlich gibt es im Lateinischen keine Vorschriften, wo Satzteile zu stehen haben, obwohl auch hier oft die Folge Subjekt - Objekt - Prädikat steht. Begründung: durch die Endungen von Substantiven oder Verben, durch die Kasus-Numerus-Genus-Übereinstimmung ist meist ziemlich klar, um welche Satzteile es sich handelt und dann können sie stehen, wo sie wollen.

das ist eigentlich egal, also weil ich ja auch latein habe , habe ich öfters gemerkt, dass vorne meistens eine präposition steht.. also aber sofort oder so.. joa ansonsten steht eigentlich auch das subjekt immer vorne.. muss aber nicht immer sein.. prädikat manchmal auch hinten. aso wie gesagt, ist das relativ egal..

LG :)

also das prädikat kommt immer am schluss aber bei der frage gibt es manche ausnahmen. das subjekt meist am anfang. objekt in der mitte.

Das ist immer unterschiedlich. Sinn macht es aber es nach gutem Deutsch zu sortieren. Kleinere Sachen sind da nicht so wichtig wenn du einen extrem langen Satz hast.

lalala0205  02.02.2016, 16:35

*tschuldigung habe die Frage glaube ich falsch verstanden. Wenn du ins Deutsche übersetzt ist das so wie ich geantwortet habe. Sry :/