Wie ist der Reiterhof Fraunholz (Lohe)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! :)

1. Bekommt man ein Pflegepferd? Um das man sich kümmert (Misten,Putzen,...)

Ja, pro Person bekommt man 2 Pflegepferde, die man füttern und misten muss

2. Wie wird das frühs eingeteilt welches Pferd man reitet?

Es gibt Wunschzettel und dann bekommt man, wenn ich mich recht errinere ca 2 Stunden davor eine Einteilung über die WhatsApp Gruppe

3. Ich hab gehört das man mit den Pferden nach dem Reitunterricht mal zum See geht und manchmal schwimmt. Stimmt das und wenn ja macht man das nur im Sommer oder auch im Frühling, Herbst?

Ja, das stimmt- allerdings nur im Sommer (evtl Frühling) bei sehr gutem Wetter (und ich denke mal, wenn die Praktikanten Bock haben..)

4. Muss man für die Galoppgruppe den leichten Sitz können?

Wenn du zu den Kombi (Springferien) gehst, dann selbstverständlich. Ansonsten ist es für das Gelände wichtig, für Halle/Platz allerdings nicht unbedingt notwendig

5. Reite man vor um zu zeigen was man kann oder wie wissen die Reitlehrer/Praktikantinnen wen sie auf welches Pferd setzen würden. Oder wie ist das?

Hab davor gelesen man muss vorreiten, allerdings hat das bei mir und meiner Freundin nicht stattgefunden

Es war eine sehr schöne Zeit, die Zimmer, der ganze Hof etc ist auch wirklich wunderschön. Auch das Ausreitgelände ist top, das ist mir echt sehr in Erinnerung geblieben, ich glaube das war echt das schönste Gelände, in dem ich je reiten durfte :)

Der Platz ist auch gut, zu der Halle kann ich leider nichts sagen... wir waren nur auf dem Platz, andere Gruppen wiederum nur in der Halle. Wäre auch schön gewesen sich mal die Halle anzugucken. Sah von außen aber recht groß aus

Ansonsten die Hunde, der Whirpool, Elfi Fraunholz, etc ganz klasse

So... was ich nicht gut fand:

Die Pferde hatten zwar Sättel, jedoch einige hatten Sattelzwang.

Im Gelände hatte man wenig Kontrolle- haben eben geguckt wann das vordere Pferd stoppt, bzw sind los gefetzt, wo sie wussten das sie es da immer tun

Man war im Gelände zu 7. unterwegs

Die Helfer, Praktikanten... waren eine Katastrophe. Zitat: "Die Hände musst du aufmachen wie eine Türe"........ die Pferde waren sau stumpf. An der Ursache wurde nicht gearbeitet. Auf Wünsche sind die Praktikanten nur selten und vereinzelt eingegangen, und haben sich auch schnell angegriffen gefühlt

Nochmal würde ich da nicht hingehen, auch wenn ich wunderschöne Momente da hatte, aber das sind einfach zu viele negative Aspekte, für einen relativ hohen Preis. Lernen tut man da nichts

Wenn du noch Fragen hast, gerne stellen oder mir privat schreiben :)

Ach.. und ich habe gelesen ihr wohnt 2 Stunden entfernt weg... Ich hätte eigentlich auch 2-3 Stunden ca gebraucht und am Ende sind wir 7 Stunden gefahren. Deshalb bei Berufsverkehr früher los, Umleitungen checken... aber Elfi ist total lieb, nur nicht das ihr Nachts erst ankommt :))

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Leonie3568
Beitragsersteller

Danke für die so ausführliche Antwort coloufairy!🫶