Wie ist der englische Begriff für Kugel als mathematischer Körper?

3 Antworten

Mathematiker betrachten eine 'Sphere' als eine zweidimensionale geschlossene Fläche, die in den dreidimensionalen euklidischen Raum eingebettet ist. Sie unterscheiden zwischen einer 'sphere' und einer 'ball' - Kugel , die eine dreidimensionale Vielfalt mit einer Begrenzung darstellt, die das in der Kugel enthaltene Volumen der 'Sphere' umfasst.

Q: WP

Bonzo240195
Beitragsersteller

Was muss man wählen,wenn man mathematische Bitten äußert, dass jemand nochmal beim Umgang mit dem mathematischen Thema Kugel assistieren soll, oder der Bericht am Abendbrottisch, dass das Thema gerade durchgenommen wird? Eher sphere oder eher ball?

Die Kugelfläche wird sphere genannt. Die Kugelfläche ist die Oberfläche einer Kugel, also die Menge aller Punkte mit dem gleichen Abstand zum Mittelpunkt.

Der Kugelkörper wird ball genannt.

Zur Unterscheidung im Deutschen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kugel#Kugelk%C3%B6rper

Bonzo240195
Beitragsersteller

Was ist idiomatischer,wenn man im Alltag erzählt, dass in der Schule gerade geometrische Körper behandelt werden, u.a.auch Kugeln? Eher ball oder eher sphere? Danke.

Kajjo  22.07.2024, 11:11
@Bonzo240195

Im Kontext von Mathematik/Geometrie würde ich wohl von spheres sprechen, da das sofort geometrisch klingt, während balls auch viele andere Anwendungen hat (für Spielbälle, vulgär auch für "Eier").

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Kajjo

Die sexuelle Variante sollte man als erwachsener Mensch nicht mal denken.

Kajjo  22.07.2024, 13:11
@Bonzo240195

Na ja, "Schule" als Kontext lässt mich eben an Teenager und deren dummes Gekicher bei solchen Begriffen denken.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Kajjo

Schule als Kontext? Habe ich das geschrieben?

Kajjo  22.07.2024, 13:43
@Bonzo240195
"wenn man im Alltag erzählt, dass in der Schule gerade geometrische Körper behandelt werden"

Ja, hast du geschrieben!