Wie ist der Beruf Masseur und Medizinischer Bademeister?

3 Antworten

In meinen Augen hat dieser Beruf heutzutage wenig Zukunftschancen. Massagen werden von den Ärzten wenig bis selten verordnet, ebenso Stangerbäder und was man sonst so als med. Bademeister kann. In großen Kliniken gibt es tatsächlich noch Masseure. Will man in einer Praxis arbeiten, hat man kaum eine Chance auf eine ganze Stelle.

Im Gegensatz dazu werden Physiotherapeuten - die im Übrigen auch Massagen durchführen können/dürfen - gesucht. Der Fachkräftemange wächst rapide. Die Ausbildung ist allerdings meist sehr teuer und die Vergütung miserabel (ebenso beim Masseur). Trotzdem ist es einer der schönsten Berufe, den ich mir vorstellen kann.

Na ja, die goldenen Zeiten sind vorbei, da die Ärzte nicht mehr so viel aufschreiben wie früher. Aber wenn man eine gut laufende Praxis hat oder in einer Klinik/Kurklinik arbeitet, dann kann man noch ganz gut davon leben.

Nele235  03.05.2017, 22:10

Aber nicht in Deutschland....

Er hat überhaupt keine Chancen mehr. Besser die Ausbildung zum Physiotherapeuten machen. Aber Vorsicht!! Die ist meist sehr teuer!

Nele235  03.05.2017, 22:13

Es gibt kostenfreie, staatl. Physio- Schulen.

Aber Physios gehören zu den 20 am schlechtesten bezahlten Berufen in D. Darum auch der eig. hausgemachte Fachkräftemangel.

Bei den Masseuren sieht es noch schlimmer aus.

ChulatasMann  04.05.2017, 07:09
@Nele235

Das mit den Schulen stimmt. Aber nur seeeehr wenig. Da rein zu kommen ist sehr schwer. Außerdem müßtest Du wahrscheinlich in eine andere Stadt ziehen. Da kommen dann wieder Kosten auf.