Muss man bei der Ausbildung als Masseur und medizinischer Bademeister Geld für Schule bezahlen; bekommt man Geld während der 3,5jährigen Ausbildung?

2 Antworten

da es sich dabei um eine schulische Ausbildung handelt, bekommst Du keine regelmäßige Vergütung. Wenn Du Glück hast, bekommst Du in den Praktika eine Bezahlung, aber das hängt vom Arbeitgeber ab.

Wie bei vielen schulischen Ausbildungen kann es außerdem durchaus sein, das ein Schulgeld fällig wird. Zumindest, wenn Du eine Privatschule besuchst.

Viele Schulen muss man im Massage und Wellnessbereich selber bezahlen. Aber es gibt auch vom Arbeitsamt Bildungsgutscheine. Es kommt auf die Schule drauf an, ob diese staatlich anerkannt ist.