NAch Dänemark auswandern, Sprachkurs?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Einstieg ist ein VHS Kurs nicht verkehrt, dort trifft man auch oft gleichgesinnte Leute. Die Sprache lernt man aber am besten im Land selber, daher am besten schon vor dem Auswandern so oft wie es geht in Dänemark vorbeischauen.

Dänisch ist für einen Deutschen sicher erlernbar (ich habe z.B. Schwedisch gelernt, was so ähnlich ist), aber man muss dranbleiben und üben. Auch ist es gut, wenn man den einen oder anderen Bekannten/Freund drüben hat.

Als Lehrbuch für Einsteiger gibt es z.B. Dansk for dig.

Ich hab anfangs gerne schwedische Comics gelesen, das hat mir den Einstieg etwas erleichtert. Später kann man dann auch Bücher lesen. Dänische Comics hab ich auch. :)

Das entscheiden deine Kunden. Die meisten würden sich bestimmt freuen, wenn sie sich mit dir verständigen können, ohne dass sie erst deutsch lernen müssen. Eine Pflicht gibts da vermutlich nicht, aber es wäre in deinem Interesse, die Sprache möglichst gut zu beherrschen.

Lalalalalal42
Beitragsersteller

Das ist klar :)

PeterSchu  23.07.2019, 15:42
@Lalalalalal42

Zudem denke ich, dass du zum Beispiel ein Gewerbe anmelden musst und allerhand Dinge mit Behörden zu erledigen hast. Da wird ein Schnellkurs per Internet auf Dauer nicht reichen.

Hallo,

Pflicht ist das nicht, du solltest dir und uns aber den Gefallen tun und erst dann auswandern, wenn du

- ausreichende Dänisch-Sprachkenntnisse hast

- einen festen Job im Land deiner Wahl hast. Denn ohne Job meist auch keine Wohnung oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung und ohne diese kein Job (Teufelskreis)

- über ein ausreichendes finanzielles Polster verfügst, um (anfängliche) Durststrecken zu überstehen.

Es gibt genug Menschen, die sich ein falsches Bild von ihrem Zielland machen, und Deutschland unzureichend vorbereitet, mit großem Tamtam, großk.tzigen Sprüchen und Blick durch die rosarote und himmelblaue Brille verlassen haben - dabei bzw. ansonsten darf man sich nicht zu schade sein, jeden Job zu machen, der sich bietet; auch für nen Appel und nen Ei, ohne Urlaub, geregelte Arbeitszeiten, Krankenversicherung, soziale Absicherung usw. -

nur um nach mehr oder weniger kurzer Zeit, gescheitert, dafür aber nicht weniger bescheiden oder gar geläutert zurückzukehren und dann auch noch Forderungen an den einstmals 'ach so verh.ssten deutschen Sozialstaat' zu stellen!

(auswanderer-blog.de/die-rueckwanderer/)

Das sagenumwobene Schlaraffenland, in dem einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen und Milch und Honig fließen, gibt es nicht, und

vor seinen Problemen kann man nicht davonlaufen!

AstridDerPu

Lalalalalal42
Beitragsersteller

Ähm.....Danke?! Ich laufe vor keinem Problem davon. Ich möchte nur mal was anderes sehen als Deutschland. Und zwar nicht nur im Urlaub!

Warum bewirbst Du Dich nicht um einen Job in einem Ort an der daenischen Grenze zu Schleswig-Holstein. Denn dort leben nicht nur groessere deutsche Minderheiten, sondern wegen des gegenseitigen regen Grenzverkehrs sprechen dort die meisten Daenen deutsch! - Und einmal vor Ort, koenntest Du dann in Ruhe die daenische Sprache erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalalalalal42
Beitragsersteller

Im Prinzip gute Idee! Nur möchte ich einfach neu anfangen:)

Möchtest du irgendwo angestellt werden, oder willst du dich selbstständig machen?

Im ersten Fall wirst du Glück brauchen, einen Arbeitgeber zu finden, wenn dein Dänisch nicht über "smørrebrød smørrebrød rømpømpømpømpøm" hinaus geht. Im letzteren werden dir deine Kunden zu verstehen geben, was sie davon halten.