Eure Meinung zu Chiropraktikern?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

funktioniert und ist wirksam 100%
eher ein Placeboeffekt 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich persönlich habe in meiner Arbeit als Therapeut auch das "Problem", dass ich sehr schulmedizinisch-naturwissenschaftlich geprägt bin und somit zB die Erklärungsmodelle der Kraniosakraltherapie einfach nicht glaube, aber doch immer wieder sehe, dass die Techniken wirken, wenn ich sie anwende. und zwar ohne dass ich dem Patienten vorher sage, was die Technik bewirken soll.

warum und wieso und wie kann ich mir einfach zum Teil nicht befriedigend erklären.

Ich halte Chiropraktik für nicht wünschenswert. Das kann weg.

funktioniert und ist wirksam

Ich hatte etwa 1 Jahr nach einem Schleudertrauma 2 - 3 Mal Chiropraktik was sehr hilfreich war . Gerade bei eingeklemmten Nerven kann ich es empfehlen . Es hängt natürlich von der Ausbildung und dem Behandler ab . Bei verkanteten Wirbeln scheint es als alleinige Methode auf Dauer nicht optimal zu funktionieren .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung