Ausbildung als Masseur, Erfahrung bzw. Berichte?

2 Antworten

Es ist ein toller Beruf, wo man immer noch mehr lernen kann.

Die heutige Ausbildung gibt mehr Einblick in viele BEreiche, als wir es vor vielen Jahren hatten.

Dazu gehört Theorie: Anatomie, Physiologie, Pathologie, Gesetzeskunde, med. Bademeister,

Praxis: viele Massagetechniken, med. Bademeister, und Einblick in Techniken wie Lymphdrainage, Tapen, Fußreflexzonemmassagen, Schröpfen und vieles mehr.

Allerdings muss man für die Anerkennung viele Kurse zusätzlich belegen. In erster Linie Manuelle Lymphdrainage. Aber es macht viel Freude und man lernt nie aus.

Und die Dankbarkeit der Patienten, wenn Du mit Deinen Händen den Menschen geholfen hast, ist unbezahlbar.

Eines der wichtigsten Voraussetzungen ist Fingerspitzengefühl, was sich aber auch im Laufe der Zeit sensibilisiert.

Es gibt gute Lernvideos auf Youpo**.com