Wie ist der Aufbau und die Funktionsweise eines Gleichstromelektromotors, der vom Prinzip in jedem Gerät, welches Bewegung bereit stellt, verbaut ist?

1 Antwort

Der Gleichstrombürstenmotor ist die einfachste Variante eines Motors, die es gibt. Er lässt sich seehr einfach einschalten und benötigt keine besondere Elektronik.

Einfach Strom, also + und - anschließen, und schon läuft dieser. Bei einem Wechselstrom-Drehstrommotor ist das mit der Ansteuerung einiges komplizierter.

Es gibt mehrere Varianten von Bürstenmotoren. Die am weitesten verbreitete Art ist die Permanenterregte Gleichstrommaschine.

Hier ein Bild von dieser (Bildquelle: https://www.google.com/search?q=gleichstrommotor+schema):

Bild zum Beitrag

Der Rotor besitzt eine Spule bzw. Umwicklung eines Drahtes. Diese ist so ausgeführt, dass ein Drehmoment erzeugt wird. Der Rotor dreht sich um seine eigene Achse, und am Rotor ist dann auch die Welle befestigt.

Der Stator, also der Magnet ist der unbewegliche Teil des ganzen Konstrukts.

Auf dem Kommutator sind die Wicklungen des Rotors, also des Ankers befestigt.

Die Bürsten sind auf dem Kommutator angebracht und wechseln während der Drehung die Statorpole so, dass die quer zum Erregerfeld (sozusagen wo der Stator ist) liegenden Wicklungen von Strom entsprechender Richtung durchflossen werden.

Ich hoffe, dass du es einigermaßen verstehen konntest, was ich da geschrieben habe, und wünsche einen schönen Abend!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, Technologie, Physik)