Generator und Turbine

2 Antworten

Eine Turbine ist mit einem Generator gekoppelt. Sie sorgt nur dafür, dass der Generator Energie bekommt.

In einem Generator befinden sich Magnete (Teilweise auch Elektromagnete) und Spulen. Durch die Drehung wird in den Spulen eine Spannung induziert die zu einem Strom führt. Dadurch, dass sich das Magnetfeld ständig dreht wird ein Wechselstrom erzeugt.

In den meisten Generatoren sind drei solcher Spulen. Sie sin um 120° versetzt angeordnet. Das führt zu einem 3-Phasigen Drehstrom.

MervMerv
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, endlich die einzig vernünftige! Unterscheiden sich die Turbinen und Generatoren eigentlich, bei verschiedenen Stromerzeugern (Kohle, Wasser, Wind, Atom, ...)?

ja,

ich kann dir auch das leben erklären...

erste grundregel.

faulheit zahlt sich nicht aus!

MervMerv
Beitragsersteller

ich hab ja nur gefragt. Dafür ist die Seite doch da,oder? Wenn mans so nimmt wie du, dann brauch hier keiner ne Frage stellen. Ich frag ja nur aus Interesse, da hier die Antworten leichter zu verstehen sind, als bei Wikipedia z. B.