Wie ist der Anteil von Fake zu echten Fragen bei gutefrage.net?

7 Antworten

Ich glaube es sind gar nicht so viele. Die Troll Fragen bleiben nur besser im Gedächtnis hängen.

Wenn ich die Fragen so runter scroll, dann überspringe ich schon mal alle "Passt das Knarz vom RX 47 in den Pluz vom RZ 52?", da ich nicht einmal weiß was ein Knarz ist, geschweige denn ob es in irgendeinen Pluz passt. Ich speichere solche Fragen nicht mal 3 Sekunden im Gedächtnis.

Dann schaffen es auch alle Fragen der Art "Crush, ich bin in ihn, ist er auch in mich?" nicht in meinen Langzeitspeicher und ich überspringe auch diese einfach. In die gleiche Kategorie fallen alle "Könnte ich schwanger sein" Fragen.

Ebenfalls nicht wirklich abgespeichert werden alle Hausaufgaben Fragen. Ab und zu beantworte ich zwar mal eine, wenn ich sie lösen kann und ich den Eindruck habe, dass der Fragende nicht seine kompletten Hausaufgaben gemacht bekommen will, sondern verstehen will wie eine bestimmte Art Aufgabe funktioniert.

Die drei oben genannten Kategorien dürften schon mindestens 50% aller Fragen hier repräsentieren.

Dann kommen noch interessante Fragen aus den Bereichen Wissenschaft, Philosophie und Politik, die ich öfter mal beantworte und die mir etwas im Gedächtnis haften bleiben.

Tja, und dann gibt es die Fragen, bei denen ich mir schon beim überfliegen denke "Wtf?!" und das sind die, die erst einmal gut im Gedächtnis haften bleiben, weil man sich entweder aufregt oder zumindest genervt ist. Manchmal mache ich mir sogar die Mühe die anderen Fragen des Fragestellers zu überfliegen, um einschätzen zu können, ob ich es mit einem normalen Troll (Trollus normalicus) zu tun habe, mit einem Fakenews Hetzer (Trollus politicus rabiatus) oder mit einem tatsächlich mental unterpriveligierten Verschwörungstheoretiker (Aluhutus deliriumus).

Also ich gehe von weniger als 10% Troll Beiträgen aus.

P.S.:

Ich habe vergessen die glücklichen Momente zu erwähnen, in denen ich tatsächlich weiß was ein Knarz ist und ob das vom RX 47 in den Pluz des RZ 52 passt.

😀

Nach meinem Eindruck ist wirklich viel Unsinn dabei, aber natürlich ist das zahlenmäßig (ohne eine Gesamtschau) kaum einzuschätzen.
Wirklich schade! Es hat sich offenbar ein neues (Schüler-)Hobby etabliert.

Wiederum zeigt die Redaktion hier leider wenig Sinn für Humor und löscht oft wirklich witzige Non-sense-Fragen, die m.E. kein Problem wären, wenn sie von vornherein als "Joke" gekennzeichnet wären (und diese Rubrik akzeptiert würde).
Stattdessen gehen zu meiner Verwunderung öfters völlig absurde Fragen zur Sexualität durch, und es wird ein Löschungsantrag abgelehnt.

Es bleibt der Trost, dass man eigentlich Troll-Beiträge schnell erkennt. Und je nach Gusto kann man sie ignorieren oder mitspielen.

Teils teils ist schwer einzuschätzen.

ein recht geringer anteil eigentlich als fake

Ich würde sagen 20-40% Spam, viele wollen einfach nur nerven, Punkte oder Stellen eine Frage mehrmals damit sie irgendwann beantwortet wird.