Wie ist der Ablauf am Flughafen in Doha?

3 Antworten

Eine Stunde ist nicht gerade üppig aber machbar... Man hat dann halt nicht mehr großartig Zeit, aufs Klo zu gehen oder Essen/Trinken zu kaufen.

Du steigst aus, gehst in Richtung Transfers (dort wo eigentlich alle hingehen, Doha ist hauptsächlich ein Umsteigeflughafen), dort musst du dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle durch. Danach läufst du gleich zum jeweiligen Gate. Evt. muss man mit einem Zug kurz fahren, je nachdem wo das Gate ist. Aber das geht in der Regel schnell.

Umsteigen in Doha geht schnell! Du folgst einfach den Leuchtzeichen "Transfers". Der Flughafen ist sehr übersichtlich. Es kann sein, das dein Handgepäck kontrolliert wird.

Die Flüge sind eigentlich immer aufeinander abgestimmt, falls aber was dazwischen kommt wird sich darum gekümmert.

Du bekommst am Abflughafen in Frankfurt deine Bordkarten bis nach Doha und weiter nach Sri Lanka. Gepäck sammelst du erst in Colombo wieder ein.

Da der Flughafen Doha gross ist und der Weg bis zum nächsten Gate nach CMB lang, ist es unmöglich, den Weg mit Sicherheitskontrolle zu schaffen. Also, nach Verlassen des Flugzeugs nach jmd. schauen/fragen, der die Passagiere nach Colombo einsammelt und an der Sicherheitskontrolle vorbei direkt auf derselben Flurhöhe zum Abfluggate bringt. Den Sicherheitscheck habt Ihr erst auf dem Rückweg. 2x erlebt, hat 2x geklappt.

Fragen zum "disorganisierten Schlamassel" (Sunday Times) Flughafen Colombo bzw. Sri Lanka beantworte ich gerne. War zuletzt im Mai dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung