Was muss ich alles am Flughafen machen, wie ist der Ablauf?

8 Antworten

Ausweis und Reisepass nicht vergessen. Wichtig ist, dass diese gültig sind.

Severina59  31.07.2015, 21:11

Ausweis UND Reisepass??? Haha, wozu? in Rom braucht man keinen Reisepass!

Zuerst brauchst du deine Bordkarte. Normalerweise bekommst du 25 Stunden vor Abflug eine Mail, dass dein Flug zum Check-In bereit ist. Diese Mail enthält einen Link, mit dem du dir die Bordkarte ausdrucken kannst.

Wenn du diese Mail nicht bekommst, keinen Drucker hast, oder dir das zu kompliziert ist, dann suche einen der Automaten deiner Fluglinie. Die sehen aus wie freistehende Geldautomaten. Dort identifizierst du dich, wobei es immer mehrere Möglichkeiten gibt, z.B. Personalausweis, Kreditkarte, Buchungsnummer. Dann druckt dir der Automat die Bordkarte aus.

Mit Bordkarte und Personalausweis lässt man dich nun an den Schalter der Fluglinie. Dort gibst du dein Gepäck ab.

Jetzt gehst du durch die Sicherheitskontrolle. Wichtig ist, zu welchem Gate zu nachher musst. Frage am besten, wenn du dein Gepäck abgibst, in welche Richtung du nun musst.

Vor der Sicherheitskontrolle: Alles aus Metall aus den Taschen nehmen (Schlüssel, Geld), Gürtel abnehmen, Jacken ausziehen. Das kommt alles in so eine Plastikwanne. ... Flüssigkeiten müssen in so einen Zip-Lock-Beutel. Der Laptop, falls vorhanden, muss einzeln in einer eigenen Wanne durch den Scanner fahren.

Jetzt gehst du durch diesen Bogen. Wenn es piepst, wirst du noch einmal mit dem Handscanner kontrolliert. Wenn nicht, bist du fertig. Jetzt musst du nur noch alles wieder einsammeln, was du vorher durch den Scanner geschickt hast.

Schau jetzt erst einmal nach, wo dein Gate ist. Und dort findest du dich nun 30 Minuten vor Abflug wieder ein, da beginnt normalerweise das Boarding. Vorher kannst du dich in den Shops umsehen, Kaffee trinken (sehr teuer) oder dich irgendwo hinsetzen, wo Platz frei ist.

Du geshst zum Check in holst deine Bordkarte (vorher musst du deinen Perso zeigen) und gibst dein Koffer ab, dann gehst zum Gate und musst vorher durch die Sicherheitskontrolle, da gisbts du alles ab: tasche Gürtel, Brille Zigaretten etc.

am flughafen gehst du zum check-in schalter deiner fluglinie. da gibst du der dame/dem herrn deinen personalausweis oder reisepass und in der regel genuegt das schon, um dich im system zu finden. eventuell sagst du noch, wo du hin willst. druck dir trotzdem die reisedaten/reiseplan aus und nimm sie mit, fuer den fall, dass es rueckfragen gibt.

du kannst bei den meisten fluglinien auch am automaten einchecken, aber das empfiehlt sich vielleicht nicht, wenn du das erste mal fliegst.

dort am schalter gibst du auch deinen koffer ab. alles, was du an shampoo, duschgel, zahnpasta ... etc. was fluessig ist dabei hast, sollte im koffer sein, weil du nur ganz kleine mengen fluessigkeit im handgepaeck haben darfst.

je nach fluglinie kannst du unterschiedlich viel gepaeck mitnehmen. das solltest du auf deinem reiseplan vorher nachschauen. i.d.r. kannst du EIN gepaeckstueck aufgeben und das darf dann so und so viel wiegen (um die 20kg). steht auch im reiseplan.

so, da am schalter bekommst du deine bordkarte und so ein klebeding, das zu dem aufkleber passt, der an deinem gepaeck ist, damit du das nachher wiederfindest.

mit der bordkarte gehst du in richtung des gates (ist alles ausgeschildert und kaum zu verfehlen), das fuer dich da drauf steht (auf der bordkarte). unterwegs musst du dabei durch die sicherheitskontrolle, wo dein handgepaeck (maximal 8kg und i.d.r. auch nur ein stueck (rucksack z.b.) und eine normale handtasche (wenn du hast)) durchleuchtet wird. wenn du einen laptop oder ein tablet dabei hast, musst du das aus der huelle nehmen und extra in so eine "wanne" legen. du musst auch deine jacke ausziehen und manchmal deine schuhe. den ganzen kram legst du in diesen "wannen" auf das band, das durch den "durchleuchter" faehrt. die mitarbeiter sagen dir da schon, wenn sie noch was wollen.

dann gehst du nach aufforderung durch die sicherheitsschranke. die sind unterschiedlich, ich weiss nicht, was die in muenchen haben. kann sein, dass du in so einen glaskasten musst, oder einfach durch einen tuerrahmen gehen.

mach alles einfach so wie die leute vor dir, das klappt schon.

wie gesagt, keine fluessigkeiten (getraenke vorher austrinken, hinter der sicherheitskontrolle kannst du eh noch mal was kaufen) ins handgepaeck auch keine messer, scheren, feuerzeuge, nagelfeilen und andere spitze gegenstaende.

nach der sicherheitskontrolle, wenn du alles wieder eingepackt hast, kannst du in den duty-free bereich gehen und da noch was kaufen oder was essen und trinken. schau am besten vorher schon mal, wo dein gate ist, damit es nicht nachher knapp wird.

auf deiner bordkarte steht die bording-zeit. das ist die zeit, zu der du am gate sein musst, weil dann alle einsteigen. das sind i.d.r. 25min vor offiziellem abflug. sei rechtzeitig da, dann gibt es keine probleme.

da zeigst du dann schliesslich, sobald bording anfaengt, deine bordkarte oder scannst sie selbst an dem geraet und gehst weiter der herde hinterher zum flugzeug. entweder geht das direkt durch so einen einstiegstunnel in die maschine, oder ihr muesst noch einmal mit dem bus zum flugzeug fahren und dort einsteigen.

eigentlich kann nicht viel schiefgehen. flughaefen sind besser ausgeschildert als die meisten bahnhoefe etc. und wenn du nicht gerade in moskau bist (schlechte erfahrungen ...) gibt es ausreichend leute, die du fragen kannst.

Fluzggesellschaft kennst Du doch.

Also an den Abfertigungsschalter udn dort bekommst Du die Bordkarte, wenn Du Dein Gepäck abgegeben hast.

Darauf steht welches Gate (der Ausgang durch den Du musst) es ist udn die "Boarding time"

Also dann zum Gate dort werden die Karten kontrolliert und ihr geht in den Flieger.