Wie ist denn das Verhalten der Berliner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als waschechter Berliner (jedoch ohne diesen furchtbaren Berliner Dialekt) kann sagen, dass ich sehr oft fremde Sprachen höre, wenn ich durch Berlin unterwegs bin.

In einer Millionen- und Weltstadt wie Berlin mit einer so großen Geschichte und Zugang zu guten Bildungseinrichtungen, zur Kunst und vielen anderen tollen weltbereichernden Dingen, ist das natürlich nichts außergewöhnliches, aufgrund der vielen Touristen. Dennoch sind hier aber auch z.B. viele zugezogene Studenten aus aller Welt und ich habe auf einigen Arbeitsstellen und hin und wieder im Bekanntenkreis einige interessante Leute kennengelernt.

Was das Verhalten der Berliner angeht, sehe ich es selber gespalten. Es ist mal so und mal so. Einerseits gibt es viele hilfsbereite und kontaktfreudige Berliner, die locker drauf sind und sich weltoffen zeigen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch natürlich viele arrogante Leute, die sich groß aufspielen und/oder bei jedem kleinen Pups an die Decke gehen und dann z.B. sofort mit Polizei drohen oder selber dann handgreiflich werden. Das ist aber überall so, dass es solche und solche gibt.

Es liegt aber auch im Auge des Betrachters. Mal hat man Glück, trifft nur super Leute in Berlin und man hat ein gutes Bild von den Menschen. Und mal wird man nur angerempelt und angemacht und als Tourist würde man dann sicherlich nicht nochmal nach Berlin fahren wollen.

In Berlin gibt es kaum noch echte Berliner, die meisten sind zugezogen. Wichtig ist anscheinend: sobald man zwei Wochen in Berlin lebt, blickt man auf jeden herab, der erst eine Woche in Berlin ist.

Meistens liegen die nur rum. Wenn man zu fest drauf beißt spucken sie dich mit Marmelade voll. Aber insgesamt find ich die süß. 🥯

JayCeD  19.11.2021, 08:48

Der erfahrene Berlinervertilger weiß, man sucht die Stelle mit dem Loch und beißt da ab. Dann kann nicht raus spritzen.

Berliner liegen in der Auslage beim Bäcker, bis diese vom Kunden gekauft und verzehrt werden. Ein besonderes Verhalten legen sie dabei nicht an den Tag.