--Berliner Mauer--

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das findest du eigentlich alles im Internet, aber egal^^

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland in 4 Besatzungszonen unter den Siegermächten aufgeteilt: Großbritannien, Frankreich, USA und Sowjetunion Genauso wurde auch die sehr wichtige Stadt Berlin aufgeteilt, du kannst dir denken, welchen Teil die Sowjets hatten. 1949 kam es dann zu Gründung zweier Staaten: der Bundesrepublik und der DDR. Bis zum Mau der Mauer flohen Millionen Menschen aus der DDR in den Westen. Außerdem galt auch für viele Polen und Tschechen der Weg nach West-Berlin als der Weg in den Westen. Am 4. August 1961 wurden Stacheldrähte in Berlin aufgestellt, die die Stadt plötzlich teilten. Familien wurden getrennt, Grenzsoldaten sollten aufpassen, dass niemand flieht. Und am 13.08.1961 wurde die Mauer gebaut, die ein Symbol für den Kalten Krieg zwischen dem Westen, vor allem aber der USA, und der Sowjetunion fungierte.

Ich hoffe, du hast jetzt einen kleinen Überblick.

DianaRoRo  08.08.2011, 13:41

Was hab ich denn da geschrieben^^

*zur Gründung zweier Staaten

*Bau der Mauer

*die als Symbol....fungierte

Danke für den Stern :)

babulja  08.08.2011, 19:39
@DianaRoRo

Diana, schreib dir das Sternlein als Geschenk, denn geleistet hast du dafür nichts!

Die Stacheldrähte wurden erst in der Nacht zum 13.08. gezogen (bis dahin hatten selbst die damalige CIA und der BND keine Ahnung, dass sowas kommt!), die Mauer als gemauertes "Bauwerk" wurde dann in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren gezogen und immer wieder erneuert.

Über den Anlass des Mauerbaus diskutiere ich nicht länger! Es ist, als rede man bei diesem Thema hier bei GF zu einer "Mauer": gehör-, gefühls-, intelligenzlos, dumm und bildungsresistent!

Fragesteller Sandra - blättere mal ein bisschen, dieses Thema ging hier im Jahr 2011 bereits geschätzte 39mal über den Diskutier- und Debattiertisch, ohne dass sich gewisse Leute mal richtig sachkundig machen würden! Hoch lebe das PISA - Land!!

DianaRoRo  08.08.2011, 20:06
@babulja

Da man es leicht googlen kann, hab ich nur sehr wenig geschrieben. Ich weiß auch, dass man von einem auf den anderen Tag die Mauer bauen konnte, das ist unmöglich, das dauerte wirklich Wochen und Monate. Für den Fehler entschuldige ich mich.

Adenauer hat eine eigene Währung eingeführt, die BRD gegründet, den NATTO- Militärpakt gemacht und damit Deutschland nicht nur geteilt, sondern auch zur feindlichen Grenze zwischen den Weltmilitärblöcken gemacht.

Trotzdem ist die Mauer erst 1962 gebaut worden auch etliche Jahre nach dem ersten Umsturzversuch am 17.Juni 1953 (oder war 's 1956?) wo noch jeder hin und her laufen konnte.

Auf einer Wahlveranstaltung in Hagen/Westfalen erklärte Konrad Adenauer noch im August 1961, der Mauerbau sei als eine Schützenhilfe der Sowjets für fie SPD bei den Bundestagswahlen erfolgt: "Alles, was seit dem 13. August dort geschehen ist, ist eine beabsichtigte Hilfe Chruschtschows im Wahlkampf für die SPD." (DER SPIEGEL 38/1961)

Na, DAS hat dann einen Wirbel gegeben!

Der CDU-Pressesekretär Ackermann entsetzt: "Der Alte macht uns den ganzen Wahlkampf kaputt." Bei den Bundestagswahlen im September haben CDU/CSU dann auch ihre absolute Mehrheit verloren.

Koschutnig  08.08.2011, 16:22

Die paar Kommunisten in der BRD und in Österreich erklärten die Notwendigkeit des Mauerbaus so:

Während die fleißigen arbeitsamen Frauen Ostberlins ihrer Arbeit zum Wohle der DDR nachgingen, kauften die faulen Westberliner Hausfrauen in den Ostberliner Läden mit der 5:1 billig erworbenen Mark der deutschen Notenbank alles auf , sodass die fleißigen Arbeiterinnen nach Arbeitsschluss vor leeren Regalen standen und ihre Familien fast dem Hunger nahe waren. Damit aber sei nun Schluss!