Wie ist das Wort "unrein" im Koran zu verstehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

As salamu alaykum,

Grundsätzlich wird zwischen der kleinen und der großen Unreinheit unterschieden, die mit der kleinen rituellen Waschung (arab. wudu‘) bzw. mit der großen rituellen Waschung (arab. ghusl) mit Wasser (zur Not mit Sand) beseitigt werden muss.

Die „kleine“ Unreinheit wird durch die Berührung des Unreinen hervorgerufen, also durch alle Körperflüssigkeiten, durch Schlaf und Ohnmacht, Berühren des Intimbereichs, Winde, Benutzen der Toilette, Berühren eines Leichnams oder einer Person des anderen Geschlechts und den Kontakt mit den im Islam verbotenen Substanzen (Alkohol, Blut, Aas, Schweinefleisch) und allen daraus hergestellten Produkten (2,173). Umstritten ist, ob Medikamente eingenommen werden dürfen, die Spuren von Alkohol enthalten, was die Mehrheit der Theologen bei Unumgänglichkeit erlaubt.

Die „große“ rituelle Verunreinigung tritt vor allem durch Geschlechtsverkehr, Geburt oder Menstruation ein und erfordert ein völliges Eintauchen in Wasser oder zumindest eine Berührung aller Körperteile mit Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Anyone100  22.04.2023, 15:17

Tja das ist natürlich eine tolle Antwort :-D. Weisst Du was ich mich oft frage? Wieso die Kids das alles nicht wissen? Gibt es da keine Imams oder andere Lehrer, die Kids betreuen, wenn sie Moslime werden wollen?

Das ist eine ganze Liste von Dingen, die Du nicht machen oder essen darfst. Könntest Du aber googlen, denke ich.