Wie ist das Schulsystem in Dänemark?

3 Antworten

Schule in Dänemark

Der wohl entscheidende Unterschied zum deutschen Schulsystem ist der, dass die Schule in Dänemark gleich zwei Systeme hat. Einerseits das öffentliche Schulsystem, das von ca. 88 Prozent aller Schüler genutzt wird. Dieses geht von der 1. bis zur 10. Klasse. Daneben gibt es das private Schulsystem, das von den restlichen 12 Prozent der Schüler genutzt wird. Die Schule in Dänemark sieht eine 9-jährige Schulpflicht vor mit der Möglichkeit eines freiwilligen 10. Jahres. Hierbei existieren ab der 8. Klasse zwei Niveaustufen, eine davon vergleichbar mit den Leistungskursen unserer Gymnasien. Bis zur 7. Klasse erhalten die Schüler in Dänemark keine Noten in der Schule. Die Eltern müssen jedoch über den Fortschritt ihrer Kinder informiert werden. Auch sieht die Schule in Dänemark nicht vor, dass die Schüler an einer Abschlussprüfung mitmachen müssen. Vielmehr können die Schüler entscheiden, ob sie an einer Prüfung teilnehmen. Ab der 8. Klasse erhalten die Schüler in Dänemark in all jenen Fächern Noten, in denen Prüfungen möglich sind.

Um in der Hochschule zu studieren sieht die Schule in Dänemark die Notwendigkeit eines zweijährigen Grundstudiums vor. Dieses qualifiziert dann für eine Reihe weiterführender Studiengänge. Alternativ dazu besteht die Möglichkeit nach dem 9- bzw. 10-jährigen Schulbesuch in Verbindung mit Arbeitserfahrungen einen Test abzulegen. Zwar sind einerseits alle Hochschulen kostenfrei, jedoch gibt es für fast alle Studiengänge Zulassungseinschränkungen im Sinne eines Numerus Clausus, der im Abschlussexamen erreicht werden muss.

Was das Verhältnis zwischen Staat und Schule betrifft, so zahlt der Staat den privaten Schulen ca. 70 Prozent aller Unkosten. Über einen Vertreter kontrolliert der Staat dabei, ob an der privaten Schule das Niveau auf dem selben Level gehalten wird wie an der öffentlichen Schule.

Quelle mimimu

Hej LassMiich,

in dem von @SAMNANG zitierten Text finden sich mehrere Fehler.

Einen ziemlich aktuellen Überblick zur Grundschule (Stand: 09.03.2013) findet man bei:

http://da.wikipedia.org/wiki/Folkeskolen

Die öffentliche Grundschule in Dänemark, Folkeskole, besteht aus einer einjährigen Kindergartenklasse (børnehaveklasse, 0. Klasse), der neunjährigen Grundschule (1.-9. Klasse) und der einjährigen 10. Klasse.

Die Schulpflicht beträgt 10 Jahre, also 0.-9. klasse. Die 10. Klasse ist freiwillig.

Der Schulpflicht kann man entweder in der folkeskole (85% aller Schüler), auf einer privaten Grundschule, ab dem 14. Lebensalter auf einer efterskole(z. B. 9. und/oder 10. Klasse) oder durch Hausunterricht (hjemmeundervisning) nachkommen.

Die in @SAMNANGs Zitat erwähnten Niveaustufen wurden 1975 eingeführt, aber schon 1993 durch ein Gruppenaufteilungsprinzip ”Undervisningsdifferentiering” abgelöst, was aber in der Praxis so gar nicht umgesetzt wird. Ich möchte dies hier auch nicht weiter ausführen, da selbst in dänischen Lehrerkreisen dieses Prinzip immer wieder mit dem Ansatz des “Niveaudeling” durcheinander gebracht wird.

Nun findet sich in @SAMNANGs Zitat leider gar kein Hinweis auf die an die Grundschule anschliessenden Schulen, die gymnasiale Ausbildung, die in verschiedenen Formen (hhx/Wirtschaftsgymnasium, htx/technisches Gymnasium und stx/allgemeines Abitur, nach Abschluss der 10. Klasse oder später auch hf/Abi für Seiteneinsteiger) angeboten wird und die Voraussetzung für ein späteres Hochschulstudium ist.

Das in @SAMNANGs Zitat genannte zweijährige Grundstudium ist bereits Bestandteil eines Hochschulstudiums und kann mit dem Titel Bachelor abgeschlossen werden – wie in Deutschland und analog geht’s dann auch weiter.

Liebe Grüsse aus DK

Achim

Ein dänischer Lehrer hat mir mal berichtet, dass es in Dänemark keinen Schulzwang wie in der BRD gibt. Er meinte aber auch, dass Bildung zu Hause höchstens im Promillebereich in Anspruch genommen wird.