Französisches Schulsystem?

3 Antworten

Hallu :)

In Frankreich ist das Schuljahr in 3 abschnitte eingeteilt. Am Ende jedes Drittels bekommen die Eltern das Zeugnis per Post zugeschickt. Es gibt keine Noten sondern Punkte. Die Kinder sollten mindestens 10 von 20 Punkten erreichen.

Und in Frankreich geht die Schule länger.

Außerdem haben die Schüler*innen keinen festen Klassenraum sondern wechseln pro Fach den Raum.

Ansonsten google doch einfach Mal. Da findest du bestimmt noch mehr.

LG

Der entscheidende Unterschied war, dass früher der französische Lehrer vorn stand und dozierte, die Schüler mußten stumm mitschreiben. Das nannte sich Cours magistral. Interaktiver Unterricht wie in Deutschland fand nicht statt. Ich bin aber nicht ganz sicher ob das heute noch so ist.

mineralixx  06.08.2021, 21:03

Ist in den oberen Klassen weitgehend noch genauso. Reine Paukschule!