Wie ist das Probearbeiten beim Tierarzt . Sollte man was über die Firma wissen?

3 Antworten

Allgemein vielleicht, dass Tierärzte ein erhöhtes Suizid-Risiko haben.

Tierärzte haben – neben anderen Menschen, die soziale und helfende Berufe ausüben – ein erhöhtes Risiko an dieser tiefen Selbstwertkrise zu erkranken. Sie müssen sich tagtäglich um ihre emotional belasteten Klienten sorgen und stellen dabei oft ihre eigene Person und ihr eigenes Empfinden in den Hintergrund. Natürlich begünstigen bestimmte Persönlichkeitsfaktoren die Entstehung von Burnout: Menschen, die zu Perfektionismus neigen und sich voller Begeisterung bis hin zur Verausgabung in die Arbeit stürzen, sind stärker gefährdet als andere.

https://www.vetstage.de/magazin/ich-kann-nicht-mehr-burnout/

https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=6899

Sollte man schon, ja, denn sie wollen ja jemanden haben, der sich auch für die Praxis interessiert. Also zumindest die Website angeschaut haben solltest du mal und da die wichtigsten Infos kennen, also welche Tiere behandelt werden, etc.

Wie es abläuft kommt drauf an, als was du probearbeitest. Möchtest du da ne Ausbildung machen, werden es sicher nur kleine Hilfstätigkeiten sein, denn du bist ja noch ganz am Anfang. Es geht vor allem darum, zu sehen ob du aufmerksam, interessiert, freundlich und hilfsbereit bist.

.....was willst du da denn wissen ?

Während der Probearbeit kannst du einiges selbst herausfinden.